Mit Illustrator "Vektor" ab einem JPG-Bild erstellt (mit "Bildnachzeichner"): wieso zeigt es nun keine Pfade?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe.

Das JPEG-Format jedenfalls unterstützt keine Vektoren – es ist ein Pixelbasiertes Bildformat. Wenn du eine Grafik in Illustrator als JPEG abspeicherst, wird das Bild in Pixel gerastert.

Edit: Falls du meinst, dass du ein JPEG Bild mit dem Bildnachzeichner in Pfade umgewandelt hast, musst du es erst über Objekt -> Umwandeln in bearbeitbare Pfade umwandeln, ehe du was verändern kannst.

Horizonttaenzer 
Beitragsersteller
 15.12.2022, 15:55

danke. aber es ist so, dass ich ein jpg in illustrator öffnen möchte und es automatisch vektorisiert haben - da gibt es bestimmt eine solche Funktion?

katzenfett527  15.12.2022, 15:56
@Horizonttaenzer

Ja, die gibt es. Nennt sich "Bildnachzeichner". Funktioniert aber nur bedingt. Wenn du die Vektoren dann bearbeiten willst, musst du im Menü "Objekt" den Punkt "Umwandeln" anklicken.

Horizonttaenzer 
Beitragsersteller
 15.12.2022, 15:56
@katzenfett527

da kommen wir der Sache schon näher! :-) Leider ist "Umwandeln" nicht anwählbar :-(( Hast du noch eine weitere Idee dazu? edit: ah Moment, sorry, ich glaub jetzt gehts. ich versuche mal.. edit 2: das hat funktioniert, danke! :-) vergebe dann die Beste Antwort :)

katzenfett527  15.12.2022, 15:59
@Horizonttaenzer

Hast du das Objekt auch ausgewählt, das du umwandeln möchtest? Also angeklickt? Grundsätzlich wäre der Vorgang so: Bild öffnen, anklicken. Dann Fenster -> Bildnachzeichner. Dort Einstellungen wählen und dann rechts unten auf "Nachzeichnen" klicken. Anschließend anklicken und im Menü "Objekt" -> Umwandeln… -> OK drücken

Horizonttaenzer 
Beitragsersteller
 15.12.2022, 16:00
@katzenfett527

edit: ah Moment, sorry, ich glaub jetzt gehts. ich versuche mal.. edit 2: das hat funktioniert, danke! :-) vergebe dann die Beste Antwort :)

Wenn du das Bild mit dem Bildnachzeichner korrekt vektorisiert hast, musst du noch auf Objekt -> Bildnachzeichner -> Umwandeln gehen um es in bearbeitbare Pfade umzuwandeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Druck- und Medientechnologie Digital Publishing