Schrekschusswaffe aus Spanien Importieren?

5 Antworten

Hallo sumpii, Interessante Frage. Der Spanier verschickt ohne weiteres nach D. Der Zoll kümmert sich nicht weil EU, und dann hältst du eine Schreckschuss Pistole ohne PTB Kennzeichen in den Händen. Dafür brauchst du in D eine Waffenbesitzkarte. Wie ist das ganze ausgegangen? Die Preise des spanischen Händlers sind ja gut, Poto akzeptabel, und vor allem ist der Typ dort verfügbar...

sumpii
Beitragsersteller

Ich hab sie mir dann beim Waffenladen in der Umgebung für 175€ kaufen müssen.... aber ist vielleicht im Endeffekt besser, wenn ich mir so die Aussichten mit dem teil aus Spanien anschaue :)

Ja, du kannst Probleme bekommen, denn für Schreckschußwaffen braucht man den Kleinen Waffenschein.

Nur weil etwas in einem Land legal ist, ist es das noch lange nicht in einem anderen.

atzef  15.12.2015, 20:28

Nein.

"Das Führen von Schreckschusswaffen erfordert außerhalb der eigenen Wohnung, Geschäftsräumen oder des befriedeten Besitztums seit dem 1. April 2003 einen Kleinen Waffenschein. Der reine Besitz, Erwerb und Transport dieser Waffen ist jedoch ab dem Vollenden des 18. Lebensjahres gestattet."

https://de.wikipedia.org/wiki/Schreckschusswaffe#Deutschland

Tybalt9999  15.12.2015, 20:29
@atzef

Ah, OK, mein Fehler. Man sollte halt einen Wikipedia-Eintrag zuende lesen...

Da ich selber einen Kleinen Waffenschein habe und als Sportschütze sicher Infos aus Erster Hand bekomme, hier die einfache Antwort:JEDE SCHRECKSCHUSSWAFFE MUSS FÜR DEUTSCHLAND EINE PTB-NUMMER HABEN, SONST IST DIE ILLEGAL, AUSSER DU HAST EINE WAFFENBESITZKARTE (WAS DU WOHL NICHT HAST, HAT FAST KEINER)!Ganz anders ist das in Österreich! Hier kannst Du so gut wie jede Schreckschusswaffe als über 18Jähriger besitzen, da die andere Gesetze als wir haben (und die PTB-Nummer ist ja eine Deutsche Erfindung).Übrigens müssen in der Tschech. Republik die SSW auch eine Erlaubnis haben: Entweder das deutsche PTB-Zeichen, oder ein tschechisches (was in Deutschland ungültig ist)!

Ja du kannst Probleme bekommen, da diese Schreckschusswaffe (wie auf dem Bild zu sehen ist) kein PTB-Siegel hat und somit in Deutschland in gewisser Maßen illegal ist (waffenbesitzkarte muss vorhanden sein und ohne diese kommt sowas nicht in die Tüte). (Siehe Laufsperre, Nitrobeschuss etc....)

Lass es lieber bleiben. Warte lieber auf eine Rabattaktion. Bei shoot-club.de gab es sie letztens für 99€ im Angebot.

MfG Heroeis

Nein. Das sollte keine Probleme geben. Ist ja auch EU, da dürfte es auch dem Zoll relativ egal sein.

Der Besitz von so einem Teil ist ja auch nicht verboten, unter Strafandrohung steht wohl nur das waffenscheinlose Führen und Benutzen der Waffe....