Wer hat meine Wachteln geholt?

7 Antworten

hey bei mir war es ähnlich. Ich glaube das dss ein Marder war. Bei mir war es aber auch mal ein Raubvogel der hat die Wachteln ans Gitter gelockt mit dem Schnabel gepackt und herausgezogen. Ich denke aber eher das es ein Marder war. Egal was für ein Tier für neue Wachteln solltest du deinen stall aufbessern. Das geht ganz einfach: Feinmaschiges Gitter kaufen. Maximal 2 CM. Sonst kommt der Marder fast schon wieder rein. Bei mir war es so. Über das aktuelle Gitter drüber. und Falls der Stall auf einem Rasen oder Wiese Steht Ebenfalls am Boden Rund um den Stall das gleiche Gitter auslegen. Sonst gräbt der Marder einfach. Bei mir sind sogar noch Steine um den Stall, so hat der Marder keine Chance mehr.

Bitterkraut  20.05.2018, 10:38

Ein Raubvogel, der die Wachteln ans Gitter gelockt hat? Wie hat er das denn gemacht? Hat das jemand beobachtet?

levifriess  20.05.2018, 10:47

Ja meine Mutter hat es gesehen. Die Wachteln Sind halt neugierige Tiere und der Raubvogel konnte die durchs Gitter durch auf die Wachteln einpicken.

Bitterkraut  20.05.2018, 11:01
@levifriess

Und warum ist deine Mutter nicht eingeschritten? Sorry, aber das klingt ziemlich unglaubwürdig. Wachteln wissen, was ein Raubvogel ist. Die lassen sich nicht eine nach der anderen durchs Gitter ziehen.

2AlexH2  20.05.2018, 11:41
@Bitterkraut

Offensichtlich schon. Das sind zahme Wachteln, die wissen doch nix. Ausserdem gibt es genug dumme oder zu neugierige, sieht man nur schon an den Menschen, die intelligent sein sollen.

Bitterkraut  20.05.2018, 17:12
@2AlexH2

Die wisen instikktiv, was ein Raubvogel ist. Und die kommen sicher nicht an den Zaun und lassen sich eine nach der anderen ddruch die Maschen ziehen. Und so ein Vogehen ist auch nicht Raubvogelart.

levifriess  27.05.2018, 19:14
@Bitterkraut

Meine Mutter ist auch eingeschritten, der Vogel kam nicht weit

Der vogel hats auf alle Fälle geschaft. ich habs selber nicht gesehen. aber meine mutter hat den vogel verscheucht. sollte es wieder passieren, kann ich euch ja mal ein video präsentieren

Ratten könnten es auch gewesen sein. Allerdings glaube ich das kaum. Die würden doch nicht so weit oben mein Gitter reinschlüpfen. Die würden ganz unten rein und alles dort mitnehmen. Wie gesagt, bei mir war es ähnlich. Nur ein Marder nimmt immer das gleiche Loch. Und nicht viele Verschiedene.

Bitterkraut  20.05.2018, 10:39

Nö, Rtten würden am Boden durch das viel zu große Gitter schlüpfen.

levifriess  20.05.2018, 10:45

Das hab ich gemeint

levifriess  20.05.2018, 10:45

Also kann es das nicht gewesen sein. Weil die Federn auch oben waren

Könnten die Wachteln durch die Maschen geschlüpft sein und dabei die Federn verloren haben?

Lydia821
Beitragsersteller

Eher nicht. Die Federn waren ja überall in der Voliere verteilt... :(

Kuppelwieser  20.05.2018, 10:46
@Lydia821

Das klärt aber noch nicht auf ob die Wachteln durch die Maschen geschlüpft sein könnten, oder sonst eine unbemerkte undichte Stelle ist.

Ein Fuchs war das ganz bestimmt nicht. Vermutlich war es auch keine Ratte, denn die würde nicht gleich mehrere Vögel in einer Nacht holen. Dafür ist sie zu vorsichtig. Sie holt sich einen Vogel und frisst sich daran satt. Aber sie hat nicht diesen Beutetrieb, der sie dazu zwingt immer weitere Vögel zu töten. Es kann also nur jemand aus der Familie der Marder gewesen sein. Selbst ein Mauswiesel wäre stark genug dafür. Sie erbeuten sogar Kaninchen und Ratten, da wären deine Wachteln kein Problem. Außerdem sind sie klein genug, dass sie durch die Maschen hindurch passen. Die Vögel zerren sie dann einfach mit Gewalt hindurch. Ich gehe davon aus, dass es ein Weibchen war, welches im Moment gerade selbst Nachwuchs hat. Ein Männchen hätte deine Vögel nur getötet und gerade einmal so viel davon gefressen bis es satt ist. Den Rest hätte es liegen gelassen. Deine Vögel sind jedoch verschwunden. Das kann nur bedeuten dass ein sehr erfahrener weiblicher Fleischfresser sie geholt und an seine Jungen verfüttert hat. Du kannst nur ein Gitter mit engeren Maschen (1cm) verwenden und dir dann neue Wachteln holen. Heute Abend kannst du jedoch ein wenig Mehl vor deinem Käfig auf den Boden streuen. Vielleicht kommt der Übeltäter ja zurück und schaut nach ob er nicht doch einen Vogel vergessen hat. Dann kannst du die Spuren fotografieren und dann im Internet schauen, wer die da besucht hat.