Schreibwettbewerb, Voraussetzungen?

4 Antworten

Du sollst einen zusammenhängenden Text schreiben, der einen inhaltlichen Rahmen aufweist (also es geht um ein Thema, welches sinnvoll strukturiert ist, kein hin und her springen oder übergehen zu anderen Themen die nichts miteinander zutun haben)

Nicht im Blocksatz heißt, dass du bei Word oder OpenOffice nicht den Blocksatz einstellen sollst (die Grundeinstellung einfach so lassen wie sie sind, wenn du ein neues Dokument öffnest)

Trennungszeichen sind Bindestriche und Sonderzeichen sind alle Zeichen außer Buchstaben, Zahlen und Satzzeichen, diese sollen nicht im Text verwendet werden

Den ersten Punk haben andere schon erläutert. Die beiden letzten Punkte betreffen die Formatierung des Textes.

Bei den Bedingungen des Schreibwettbewerbs gibt es wahrscheinklich einen Punkt, wo sich der Veranstalter das Recht auf Veröffentlichung einräumt. D.h. die Gewinner werden in einem Buch gedruckt. Wenn du im Text Formatierungsanweisungen hast, dann muss der Veranstalter deinen Text vor dem Druck individuell prüfen, ob die Formatierungen noch hinhauen. Diese Arbeit erspart er sich mit dem Verbot von Formatierungen.

Deine Geschichte sollte kein offenes Ende haben. Sprich, die Handlung muss abgeschlossen sein. Der Held tötet den Drachen und rettet die Prinzessin. Kein "Fortsetzung folgt"

Blocksatz ist eine Formatierung, schau mal in Word. Schreib eben linksbündig.

Das letzte heißt, dass du nicht manuell trennen sollst, und eben keine & und so etwas einfügen sollst.

Was gibt es denn daran jetzt nicht zu verstehen? Alles, was Du wissen musst, steht in der Auflistung.