Und-Schaltung: ,,Schalter 1 und Schalter 2 müssen geschlossen sein,damit die Lampe leuchtet. " ich verstehe nicht was mit geschlossen sein gemeint ist?

7 Antworten

Geschlossen heisst in diesem Zusammenhang, dass die schalter auf "AN" stehen, also leiten.

Geschlossen = aktiviert / gedrückt. Sprich: nur wenn Schalter 1 und 2 gleichzeitig gedrückt sind, leuchtet die Lampe. Das wäre z.B. bei einer Reihenschaltung aus 2 Schalter und 1 Lampe der Fall. Sobald einer der Schalter nicht geschlossen ist, ist der Stromkreis unterbrochen und die Lampe leuchtet nicht.

Ich nehme mal an, dass es um Stromkreise geht. Wenn der Schalter geschlossen ist (offen wäre logischer, ist aber wahrscheinlich komisch formuliert), ist auch der Stromkreis geschlossen und der Strom kann fließen. Wenn der Stromkreis nicht geschlossen ist, ist der Widerstand beim Schalter unendlich und der Strom fließt nicht.

HelftMir123  10.12.2015, 21:47

wenn man sich das Schaltbild eines Schalter ansieht, ist "geschlossen" logischer, das Schaltsymbol ähnelt ja einer offenen (Schalter nicht gedrückt) und einer geschlossenen (Schalter gedrückt) Türe von oben. Außerdem wird beim Betätigen eines realen Schalters ja meist ein Stück des Leiters nach unten gedrückt, um eine Lücke im Stromkreis zu schließen

Pass auf die hast eine presse.. aus Sicherheitsgründen musst du zwei knöpfe drücken damit die Presse anfängt zu arbeiten. Das wäre eine und Schaltung. . D.h. zwei Schalter hintereinander geschaltet. Und mit geschlossen ist betätigt gemeint.

Mfg

Mickiemausi22
Beitragsersteller

Was ist eine Presse ? :D