Schreibweise von "Sodhämel"?

spanferkel14  26.06.2024, 20:26

Wie gesprochen? So dhämel? Oder Sod Hämel?

Inkognito-Nutzer   26.06.2024, 20:28

No. 2. Sod Hämel

2 Antworten

So wie du es aussprichst, habe ich das noch nie gehört und kann mir auch nichts darunter vorstellen. Wieso bezeichnest du dein geschriebenes Phantasiegebilde als altdeutsches Wort? Wie kommst du darauf?

Könntest du vielleicht "So'n Dämel!" gehört haben? Also "So ein Dämel!".

Dann bedeutet das nichts weiter als "So ein Dämelack!", "So ein dämlicher Kerl!" bzw. "So ein Dummkopf!"

Inkognito-Nutzer   26.06.2024, 20:39

nein es war definitiv ein Wort. "Das ist eh son alder Sodhämel".

er war deutsch, und alt, und ich hatte das Wort nie zuvor gehört.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Vielleicht Sorbisch oder jiddish.

Teufels (sod) bock (hämel =Hammel) - insgesamt: TEufelsbock

Ist also möglicherweise ein regionalsprachliches Wort, welches ältere Leute noch kennen. Wenn du die Gelegenheit hast, frag den Mann doch mal - würde mich auch interessieren.

Inkognito-Nutzer   26.06.2024, 21:14

Das würde Sinn ergeben. Vielen Dank

OlliBjoern  27.06.2024, 00:39

Das ist interessant, das mit dem Hammel hatte ich schon erraten.
Der Hinweis auf den Teufel macht durchaus Sinn.