Was bedeutet stramm?

15 Antworten

Das war etwas, was man eigentlich nicht sagen sollte. Es war unhöflich, ich glaube, man könnte es auch sexistisch nennen. Demnach hast du einen beeindruckenden, einen kräftigen, starken, einen Hintern, der die Männer zum Hinschauen einlädt.

Stramm gestanden, Hacken zusammen schlagen und salutiert! „Befehl wird ausgeführt, Herr Obersturm ...!“ Schau dir Filme über die Hitler-Zeit an, dann weißt du es vielleicht.

Das Tau strammt sich, wenn die Gegner von beiden Seiten am Seil ziehen. Der Wind strammt die Segel des Schiffes.

"tight", "sturdy" oder "firm" wären ganz gute Übersetzungen. Es ist ein Wort mit mehreren Bedeutungen.

Soldaten die sich gerade in einer Linie aufstellen, stehen "stramm".

Ein "strammer" Bursche, wäre ein starker (junger) Mann den nichts so leicht erschüttert.

Ein "strammer" Hintern wäre also ein Hintern der fest, wohlgeformt und stark wirkt.

Ist also ein Kompliment oder in deinem Fall wohl eher eine sexuelle Belästigung.

Naja, wie du es interpretierst. In diesem Fall bedeutet "stramm" betont. Stramm hat verschiedene Bedeutungen, u.a. etwas fest umschließend, kräftig gebaut und gesund und mit kraftvollen Muskeln aufgestellt. Derjenige wollte wahrscheinlich einfach nur sagen, dass du einen muskulösen Hintern hast :-)

eggenberg1  23.12.2020, 00:18

eher einen geilen hintern ,lach !

Ich denke "standing at attention", die Übersetzung von stramm stehend zeigt am deutlichsten, was "stramm" bedeutet, auch wenn du nicht zum Militär musst.

Für die zahlreichen übrigen Verwendungen schau doch das an:

https://www.dict.cc/?s=stramm+