Schreibt man nach einem Stichpunkt groß?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorweg: Ein Stichpunkt ist synonym zu Stichwort eine inhaltliche Einheit, kein optisches Gliederungselement. Das hinter deinem graphischen Punkt ist der Stichpunkt, der Punkt ist nur ein ... Punkt. Könnte auch durchnummeriert sein oder durchbuchstabiert, du würdest dann ja nicht "die Stichdrei" oder "das Stich-B" sagen ... Ursprünglich wurden hierfür Striche verwendet, die "Spiegelstrich" genannt werden.

Grundsätzlich handelt es sich hier um eine Aufzählung, die optisch hervorgehoben wird. Die Schreibung in einer Aufzählung ist identisch mit der ohne die optische (satztechnische) Hervorhebung. Gebräuchlicher ist hier ein Weglassen der Satzzeichen, nur wenn es sich um lange, komplexe Einheiten hinter den Spiegelstrichen handelt und die gesamte Texteinheit formal als Satz funktioniert, werden in der Regel Satzzeichen gesetzt.

Beispiel:

Wenig habe ich heute erledigt:

  • um 12 Uhr angekommen
  • Buch geholt
  • kleine Tasche geholt
  • essen gegangen
  • Buch in die Suppe fallen lassen

Oder:

Wenig habe ich heute erledigt:

  • um 12 Uhr angekommen,
  • Buch geholt,
  • kleine Tasche geholt,
  • essen gegangen,
  • Buch in die Suppe fallen lassen.

GoldenesGlurak
Beitragsersteller

Danke dir und an alle anderen Antworten die mir geholfen haben

Thelema  13.05.2011, 17:06
@GoldenesGlurak

Keine Ursache. Freut mich, wenn ich helfen konnte. Aber trotzdem Danke für den Pömpel.

Das kannst Du machen, wie Du willst. Es geht beides.

Nach dem Semikolon geht´s klein weiter.

Aber ich merk gerade: Du meinst etwas Anderes. Es geht so wie in deinem ersten Beispiel - oder (was ich bevorzuge, weil´s eine Aufzählung ist) nach jeder Zeile ein Komma.

Grüße

nur nomoen schreibt man danach groß ;) das erste ist richtig ;)  viel glück bei deinem referat ;)

Hallo,

Nomen werden groß geschrieben, alles andere klein.

LG