schreibt man lagern und waschen groß oder klein?

5 Antworten

Moin!

Normalerweise schreibst du beides klein, da es Verben sind.

In dem Satz, den du schreiben willst, hast du diese Verben substantiviert, indem du beim (= bei dem) vorangestellt hast. In diesem Fall werden diese Wörter, obwohl es eigentlich Verben sind, groß geschrieben.

Dein Satz

"Weiterhin gehe ich den Pflegekräften bei alltäglichen Aufgaben zur Hand,
wie zum Beispiel beim Waschen oder Lagern der Patienten."

ist so also vollkommen korrekt.

Grüße von Schnuffel

Wenn du in der Satzkonstellation einen Artikel davorsetzen kannst und es trotzdem sinnvoll bleibt, wird das Wort groß geschrieben!

Du könntest ja auch formulieren: Helfe ich Ihnen bei dem Waschen und dem Lagern… Klingt nicht so elegant, aber grundsätzlich würde es ja auch so stimmen…

Nur, wenn du die Worte als Verb (Tu-Wort…) verwendest, wird es klein geschrieben.

T3Fahrer

DreiBesen  19.11.2017, 17:49

Sehr gut erklärt, "ihnen" wird in diesem Fall jedoch kleingeschrieben. Gehe mal von einem Tippfehler aus. ;-)

T3Fahrer  19.11.2017, 17:51
@DreiBesen

 Ja, Tippfehler… Ich nutze mein Handy mit Diktierfunktion, da kommt man leider kaum hinterher die ganzen Rechtschreibfehler wieder auszubügeln… 🙄

beim Waschen oder Lagern

Du schreibst hier: bei dem Waschen oder bei dem Lagern.

Also beide Wörter groß schreiben. Anders sähe es aus bei:

Ich möchte etwas lagern (hier wäre es ein Verb).

In diesem Fall schreibt man beide Wörter groß, weil sie als Substantive verwendet werden.

Herzilein35 macht es mit voller Überzeugung falsch und ist nach eigener Angabe ein Einserschüler.

Keine Sorge, so peinlich ist das gar nicht.

Alle anderen Antworten sind richtig.