Von all dem - Schreibweise?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

N3kr0One  08.09.2016, 11:30

Ich bin auch ein bisschen beim recherchieren.
Allerdings stoße ich mich dabei an diesem Satz aus dem Duden:

"aber sie sagte nichts von all dem, was sie wusste" unter "Beispiele.

BeGa1
Beitragsersteller

In dem Beispiel "sie sagte nichts von all dem" schreibt man es nicht zusammen?

LolleFee  08.09.2016, 11:35
@BeGa1

Nein, weil "dem" dann noch näher erläutert wird.

BeGa1
Beitragsersteller
@LolleFee

Also bei Sätzen wie "Aber sie sagte nichts von all dem, was sie wusste." getrennt und bei "Sie sagte von alldem nichts." zusammen, weil dort nicht genauer auf dem eingegangen wird?

Wieder was zum Klugscheißen gefunden, danke. :D

LolleFee  09.09.2016, 13:49
@BeGa1

Richtig! All(e)dem ist unspezifischer.

Für Deinen Satz:

Ihr Mann hatte sich mit anderen Frauen getroffen, sogar zwei Kinder gezeugt, die er regelmäßig sah, und ihr ganzes Geld verjubelt. Sie hat von alldem nichts mitbekommen.

Sie hat von all dem, was ihr Mann hinter ihrem Rücken trieb, nichts mitbekommen.

Danke für den Stern! ★

alles klein

ist halt so

BeGa1
Beitragsersteller

Warum findet in diesem Fall keine Nominalisierung statt? Es bezieht sich schließlich auf "all dem", was mit anderen Worten "Alles" oder Allem" ist und das wird ja groß geschrieben.