Wie kann ich den Satz mit einem Bindewort ergänzen, das eine Absicht ausdrückt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

damit ist immer die Konjunktion für einen Finalsatz (Zwecksatz).
Häufig bildet man aber auch einen Nebensatz mit "um ... zu".

Er packte Brot ein, damit er sich eine Scheibe abschneiden könne.
Er packte Brot ein, um sich eine Scheibe abschneiden zu können.

---

In alten Texten findest du gelegentlich auch "auf dass" statt "damit".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Damit? Oder eine Konstruktion mit um zu + Infinitiv?