In welcher Zeitform schreibt man einen Aufsatz?

7 Antworten

Hallo,

in einem Aufsatz können alle Zeitformen - vom Plusquamperfekt bis zum Futur II - vorkommen, je nachdem, ob man über etwas Vergangenes, Aktuelles oder Zukünftiges schreibt.

Eine Übersicht über die deutschen Zeitformen findest du z. B. unter folgendem Link: http://www.deutsch-im-blick.de/zeitformen/zeitformen.php.

Ansonsten müsstest du uns verraten, um welche Textart es dir geht.

AstridDerPu

Es gibt verschiedene Arten von Aufsätzen, von Interpretationen bis zu Erörterungen usw.
Es kommt ganz auf die Aufsatzart an und ob es etwas Aktuelles ist oder etwas vergangenes. Bei normalen Aufsätzen würde ich im Präsens schreiben.
Achte bei Aufsätzen darauf, dass du eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss hast (ein Fazit am Ende schadet nie).
Der erste Satz sollte eine kleine 'Erklärung' dessen sein, worüber du schreibst (z.B. die unaufhaltbare Zerstörung der Umwelt), in einem Satz.
Es kommt ganz auf das Thema an, aber hier und da ein Zitat oder vielleicht einen Erfahrungsbericht (eher bei Erörterungen) ist auch oft von Vorteil.
Und dann, schreib los!
Viel Glück. ;)

Bei einem Argumentationsaufsatz oder einer Interpretation schreibst du im Präsens.

Es kommt darauf an welche Aufsatzform du schreibst Bericht, Märchen etc