Druckschrift oder Schreibschrift?
Hallo,
In der Grundschule schrieb ich nachdem die Schreibschrift erlernt wurde immer Schreibschrift. Dies änderte sich später jedoch und seitdem schreibe ich Druckschrift.
Ich komme eigentlich mit beiden Schriften klar, allerdings empfinde ich Druckschrift sauberer und übersichtlicher, während ich mir bei der Schreibschrift Sorgen mache, ob andere Leute sie lesen können. (Meine Eltern empfinden meine Schreibschrift übrigens besser) Bei Schreibschrift schreibe ich deutlich schneller, allerdings habe ich das Problem, dass ich viel dichter (also sehr zusammen) schreibe und ich das Gefühl habe, dass meine Hand viel zu schnell schreibt und ich sie nicht wirklich abbremsen kann. Ausserdem habe ich die Tendenz im Gegensatz zur Druckschrift relativ krumm zu schreiben, also meine Buchstaben sind alle nach links gelehnt.
Soll ich bei der Druckschrift bleiben oder wechseln? Anscheinend sollen Studien erwiesen haben, dass das Gehirn mit Schreibschrift besser klar kommt. Ist das denn bei jedem so? Wie seht ihr das?
11 Stimmen
12 Antworten
Hallo,
Einer Positionierung werde ich mich enthalten. Ich schreibe zwar eher Druckschrift, aber irgendwann entwickelt jeder seinen eigenen Schreibstil.
Du musst für dich entscheiden, wie du schreibst - ob groß oder klein, ob Druckschrift oder Schreibschrift. Jeder hat eine für sich typische Handschrift. du solltest dich also nicht von den Meinungen der Community beeinflussen lassen, sondern deine eigene Entscheidung treffen - beiden KANN ordentlich aussehen.
Lg ShD
Das kenne ich auch noch aus der Schule, denn da war Schreibschrift angesagt und obwohl ich meistens immer eine 4 oder 5 für die Schreibschrift bekam, bin ich dabei geblieben. Mir graulte es nur, wenn ich eine Bewerbung in Schreibschrift machen sollte aber No Body is Perfect.
Also zur Schreibschrift wechseln.
Ich schreibe immer mit Schreibschrift. Irgendwie habe ich mir das angewöhnt, denn in der Grundschule musste ich. Ausserdem finde ich diese Schrift eleganter. Also Schreibschrift.
Ich schreib au nur druckschrift
Ich schreibe meinen ganz eigenen Stil, der eine Mischung aus beidem ist. Du musst dich wohl fühlen, und wenn man es lesen kann, umso besser!