Schreibmaschine schreiben lernen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe damals an der Schreibmaschine in der Schule gelernt zu schreiben weil wir nicht am pc lernen durften und ein großer Unterschied ist da nicht :) man Kann halt nur keine Buchstaben löschen man muss sie überschreiben 😷Papier einführen ist auch einfach :) bei neuen Schreibmaschinen fängt eine neue Zeile von alleine ein und bei einer alten muss man halt selber die 'schreib-rolle' zurück schieben. Man darf auch nicht zu schnell schreiben bei den alten Schreibmaschinen da die Buchstaben sich sonst verhängen

Das kann dir sicher noch Papa oder Mama zeigen - oder der Opa, die Oma... Das lässt sich hier schlecht beschreiben...

Entweder probierst du einfach mal oder:

Du stellst fest:

Mechanische oder elektrische Schreibmaschine?

Welche Marke, welche Typenbezeichnung/ Alter etwa?

Dann googelst du unter den Homepages der entsprechende Firmen nach Betriebsanleitungen.

Oder du siehst bei den Firmen unter Kontakt oder Impressum nach, wo du anrufen kannst. Und dann fragst du nach Betriebsanleitungen.

Ich habe auf einer Schreibmaschine gelernt.Da lernst du richtig schreiben,weil das Fehler korrigieren schwierig ist,Tippex läßt grüßen.Du spannst das papier von hinten ein und drehst am Rad nach oben.Du mußt den Rand einstellen.Wenn das Zeilenende erreichst ist,tipst du auf enter,und das Rad fährt zurück an den Zeilenanfang.

Maxipiwi  18.05.2015, 12:44

Ich glaub die "neueren" Modelle hatten sogar eine Löschtaste.

Schreibtrainer Online: kostenlos und einfach Tippen lernen schreibtrainer-online.de/DE/Aspx/Start.aspx

Maschinenschreiben online: lernen Sie, mit allen 10 Fingern zu schreiben! Lesen Sie die Anweisungen; Fangen Sie an mit den Buchstabenübungen, und ...

Google: Schreibmaschinen lernen

Es gibt auch noch Hefte dafür,  aber glaube, die gibt es meist nur noch in "An und Verkaufläden".