Kann man eine Schreibmaschine als Drucker verwenden??

6 Antworten

du schreibst ja die antwort schon.

es gab anfang der 90'er jahre so genannte "computer" die haben BASIC2.0 am laufen gehabt, auch ältere schreibmaschienenmodelle mit eingebautem microcomputer ausden 70'er jahren hatten da schon einige "lösungen" die mit einem BASIC betirebssystem gelaufen sind.

ich habe selbst so ein gerät mitte der 90'er gehabt und habe dort im basic 1.2 programmiert auf einer 8 zeichen zeile.

clou war das dieses gerät in 12sekunden eine seite A4 ausgedruckt hat und der code wie im alten "hacker film" einfach dort war .. immer gedruckt und frisch korrigiert auf einer neuen seite.

(damals wusste man noch nicht wo papier her kommt und das es auf bäumen wächst, da haben wir das noch benutzt um briefe drauf zu schreiben)

mit wenig schmalz, könnt man dort an den tastatur controller einen seriellen port anbauen und per hyperterminal das ganze mehr oder weniger in den speicher oder direkt auf die druckwalze schicken. bzw am besten beides, gepuffert. Die kann glaube um die 24 seiten oder so ähnlich.

https://www.libble.de/brother-ax35/p/21062/

ich kann mich dunkel daran errinnern, dass es so was mal gab. allerdings wirst du daran wohl neu kaum noch kommen.

stellt sich für mich die frage, was genau du damit nun vor hast. möchtest du, dass deine ausdrucke auschauen, wie auf einer klassischen schreibamschine getippt?

dann wäre ein typenraddrucker vielleicht genau das was du suchst. bei der suche nach einem solchen gerät fand ich auf ebay das hier:

https://www.ebay.de/itm/JUKI-2200-elektronische-Typenradschreibmaschine-Centronics/284015217902

alles was du dann noch brauchst ist, wenn dein pc, wovon ich fast ausgehe, keinen parallelport mehr hat, ein adapter von USB nach centronics.

angesteuert wird das teil einfach als generic drucker. dem entsprechend kannst du damit dann eben auch nur reine texte drucken.

lg, anna

Einige AEG Olympia Typenradmaschinen gab es mit einer "Kommunikationsbox", die eine paralelle und/oder serielle Schnittstelle geboten hat. Meine, sowas auch mal bei Olivetti gesehen zu haben... Eventuell einmal in Paderborn im Nixdorf-Museum nachfragen.

Es gab mal Schreibmaschinen wo das ging, denke aber dass Schreibmaschinen sowas von out sind dass es nicht mehr gemacht wird. Zudem können die Maschinen nur eine Schriftart und keine Grafik drucken.

TheLouh  23.09.2020, 19:46

Hat aber auch was. Für bestimmte anlässe kommt das bestimmt echt gut .. ^^

So ne geburtstagseinladung oder so..

CatEatDog  23.09.2020, 19:47
@TheLouh

Kann man ja am Drucker simulieren... mit nichtproportionaler Schrift.

TheLouh  23.09.2020, 19:47
@CatEatDog

Stimmt wohl.. kommt aber nie so real rüber wie aus einer echten schreibmaschiene..

Zimkat
Beitragsersteller

Welche Modelle konnten das? Dass man nur Text drucken kann, und das natürlich auch nur in einer Größe und Variante ist klar, das ist für mich aber kein Problem denn mir geht es nur um Text.

CatEatDog  23.09.2020, 19:53
@Zimkat

Wir hatten mal eine im Büro, aber meine Partnerin hat sie gekauft ... Olivetti oder Olympia .... kann auch Canon gewesen sein ... ist so lange her.

Es gab von Olympia die VS20, das war eine Typenradschreibmaschine mit einem kleinem S/W-Bildschirm und einem 5,25 Zoll-Disketten. Dieses Teil war der Vorläufer der modernen PC‘s.. war ein starkes Stück Bürotechnik..

LA