Schreibmaschine gesperrt?

2 Antworten

Sorry to say - aber man kann solch ein Schmuckstück nicht aus der Ferne diagnostizieren. Die Mechanik einer Typenhebel-Schreibmaschine ist sehr komplex und muss von einem Fachmann begutachtet werden.

Vielleicht suchst Du Dir zunächst einmal eine Hersteller- und Typenbezeichnung und versuchst damit, eine Bedienungsanleitung und Kontakt in entsprechenden Foren zu bekommen.

Da Du der Beschreibung nach nicht wirklich über viele mechanische Kenntnisse zu verfügen scheinst (nicht böse gemeint), solltest Du Dir für eine Restauration einen Fachmann suchen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Hi,

Schön, fass einer Spaß an der alten Technik hat. Es gab immer Nähe der Rolle einen Hebel, mit dem man den Vorschub von der Rolle trennen könnte, um ein Blatt einzulegen.

Evtl. ist alles darin verharzt und bewegt sich nicht mehr. Dann kannst Du mit reinigungsbenzin oder wd40 versuchen es wieder gangbar zu bekommen. Wenn es Dir wichtig ist gehe in ein Reparaturcafe.