Gab es früher bei Schreibmaschinen auch das "@" Zeichen?

7 Antworten

Nein

Aus Wiki:

Bei der Erfindung der E-Mail 1971 wurde nach einem noch ungenutzten Zeichen im Schriftsatz amerikanischer Fernschreiber (ASCII) gesucht, das zwischen Benutzer- und Rechnername gesetzt wird und die beiden Namen eindeutig trennen sollte. Dabei stieß Ray Tomlinson auf das @ und benutzte es als Symbol für at in E-Mail-Adressen.

ungenutzt = nicht vorhanden

Woher ich das weiß:Recherche

Meines Wissens nach nicht. Geschrieben wurde das @-Zeichen dann als (a).

Bei Modellen aus der Zeit vor dem Internet sicher nicht. Bei neueren ist es durchaus möglich daß man solch eine Taste eingefügt hat um eben dieses Symbol schreiben zu können.

So, wie es heutzutage Plattenspieler z.B. mit USB-Anschluß/Abspielmöglichkeit (mp3) gibt werden auch andere "altmodische" Geräte eine Zeit lang noch "modernisiert"... ;)

Und Modern-Nostalgiker gibt es in allen Bereichen.

Also sicherlich auch Leute, die lieber mit Schreibmaschine als am PC tippen... Und wenn sie dann solche Sonderzeichen brauchen wäre es gut, wenn es sie gäbe.

Falls nicht: Marktlücke entdeckt? ;)

warehouse14

Gab es früher natürlich nicht, da es mangels Internet auch nicht von Relevanz war.

Benützt man heute noch so eine elektrische Schreibmaschine älterer Bauart kann man anstelle des @-Zeichens auch schreiben at

gilt genauso für eine Mailadresse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung