Gibt es unsichtbare schreibmaschinen Tinte?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich befasse mich seit Jahren mit der Geschichte der Einfärbung von Schreib- und Rechenmaschinen:

Nein, die gibt es nicht. Ist mir noch nie untergekommen.

Was für einen Sinn sollte sie haben? Als "Geheimschrift" müsste man diese irgendwann wieder sichtbar machen, also das mit Geheimschrift beschriebene Blatt müsste vom Empfänger irgendwie behandelt werden, um die Sichtbarkeit wieder herzustellen.

Das verschickte Blatt trägt aber auf jeden Fall Spuren des Anschlags jeder einzelnen Type, die man eventuell sowieso sichtbar machen könnte.

Es gibt aber Situationen, bei denen man das Farbband weglässt, z. B. bei der Beschriftung von Matrizen.

Woher ich das weiß:Recherche

bestfragen
Beitragsersteller

Ich dachte an sowas wie UV-Marker. Die kann man unter Schwarzlicht sichtbar machen.

typer47  11.02.2020, 21:50
@bestfragen

Das Problem ist, dass Schreibmaschinen mit Farbbändern arbeiten. Ein Farbband mit UV-Beschichtung kenne ich nicht. Vielleicht hätte das mit frühen Schreibmaschinen geklappt, die anstatt eines Farbbands Rollenfärbung hatten, also die Typen mit einer feuchten Rolle eingefärbt wurden. Dann gäbe es das nächste Problem: Wie stabil ist dieser UV-Marker (gibt's den flüssig?) an der Luft oder trocknet er rasch ein?

du kannst einen versuch machen und ohne farbband fest anschlagen. dann sieht man erst mal nichts auf dem blatt.

wenn du das blatt dann befeuchtest, siehst du wahrscheinlich die buchstaben, weil das papier an der stelle stärker zusammengepresst wurde.

ob es klappt, weiß ich aber nicht. versuch macht kluch.

Macht keinen Sinn, da bei einer Schreibmaschine ja der Abdruck der Type im Papier zu sehen ist, selbst wenn unsichtbare (oder gar keine) Tinte verwendet würde.

Man müsste das Blatt also nur schräg gegen das Licht halten oder mit einem sehr weichen Bleistift darüber reiben und könnte den Text trotzdem lesen, da man die eingedrückten Buchstaben auf dem Blatt sehen kann.

Typische unsichtbare Tinten (wenn auch eher für Handschrift mit einer Schreibfeder auf Papier) wären z.B. Zitronensaft oder sogar Urin, beide werden bräunlich, wenn man das Blatt vorsichtig erhitzt (z.B. an einer Kerzenflamme - VORSICHT, damit das Blatt kein Feuer fängt).

Man kann aber auch einfach diese modernen Kulis von der Firma "Pilot" verwenden, die man mit der Gummispitze am Kuli "wegradieren" kann (nennen Sich "Pilot Frixxion" und man findet sie in jedem größeren Schreibwarenladen oder auch im internet).

Da wird die Tinte durch die Reibungshitze der Gummispitze auf dem Papier unsichtbar, wenn man sie nach dem Schreiben "wegradiert". Aber die Tinte ist nicht wirklich "weg". Legt man das Blatt in einen Tiefkühlschrank, dann wird die Tinte nach einiger Zeit durch die Kälte wieder sichtbar.

Nein.

Du kannst eine Schreibmaschine - ohne Farbband - nutzen.

Das was Du dann tippst, wird allerdings ebenfalls ohne Nutzen sein.

:o)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

gibt es nicht: ältere Schreibmaschinen haben Farbbänder, neuere haben Computerchips ......

bestfragen
Beitragsersteller

Ich weiß das die "Farbbänder" benutzen.