An meiner Schreibmaschine gibt es seitlich einen kleinen Hebel und die Buchstaben H I L. Was bewirkt dieser Hebel, oder wofür stehen die Buchstaben?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute stark, dass dieser Hebel mit der Stellung der Farbbandgabel zu tun hat:

H (high): der obere Teil des Farbbands wird beschrieben

I (Strich): hier sollte das Farbband ausgestellt sein, z. B. um Matrizen zu beschreiben.

L (low): der untere Teil des Farbbands wird beschrieben

Ich habe diese Maschine nicht vor mir, aber ich weiss, dass diese Technik zum Sparen von Farbbändern verwendet wurde.

Bei einem zweifarbigen Band dient es dazu, schwarz (Stellung H) oder rot (Stellung L) zu schreiben.

Ich hoffe, ich habe mit meiner Vermutung recht!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammle seit ca. 30 Jahren Schreibmaschinen.

Freewriting
Beitragsersteller

Dankeschön, ich habe schon ein paar Ihrer Kommentare zum Thema Schreibmaschinen gelesen und gehofft das Sie mir antworten würden.

Einen anderen Hebel habe ich auf der anderen Seite der Tastatur. Dort ist ein schwarzer Punkt oben, ein weißer Punkt mittig und ein roter Punkt unten. Wenn ich diesen verstelle, schreibe ich in den jeweiligen Farben. Daher vermute ich, dass der Buchstabenhebel eine andere Funktion hat. Die Schreibmaschine ist eine Triumph Adler Tippa Reiseschreibmaschine.