Schreibmaschine: Tasten klemmen?

1 Antwort

Hallo BITTERWALD

Bei alten Schreibmaschinen kann sich, wenn die Maschine nicht regelmässig gepflegt, oder an falschen Stellen geölt wird, über längere Zeit hin eine Art Belag aus Staub, Dreck und Öl etc bilden, der die Funktionen der Maschine beeinträchtigt. Dann können bspw eben Tasten klemmen, so wie bei dir.

Woran das bei deiner Maschine genau liegt, kann ich natürlich nicht sagen, aber aus Erfahrung weiss ich, welche Stellen besonders oft blockiert oder verdreckt sind.

Bild zum Beitrag

Hier, wo die Typenhebel "hoch kommen", ist es z.B. oft sehr dreckig und schmierig. Als erstes würde ich diesen Bereich mit bspw (verdünntem) Putzsprit o.ä. reinigen, oft läuft dann schon alles wieder. Du musst nur aufpassen, dass dein Reinigungsmittel nicht in die Maschine läuft und nacher alles wieder trocken ist. Zum "trocknen" eignet sich z.B. auch ein Luftkompressor. Manchmal sind die Typen auch etwas verbogen, dann kannst du sie ganz vorsichtig zurückbiegen, aber meist ist das nicht nötig.

Ich hoffe meine Antwort hilft dir, auch wenn sie etwas spät kommt :)

 - (Reparatur, Antiquitäten, Schreibmaschine)