Schreibgeschütztes Laufwerk wird in diskpart nicht erkannt?
Hi Community
Ich musste die eingebaute Festplatte meines Laptops (Windows 11) formatieren wegen einer BitLocker-Verschlüsselung, da der BitLocker beim Zurücksetzen des Windows 11 ausgesetzt wurde.
Jetzt versuche ich Windows 11 von einem USB Stick neu zu installieren aber das Installationsprogramm erkennt die eingebaute Festplatte nicht. Ich gehe also in das cmd und liste mit diskpart alle gefundenen Laufwerke auf. Jedoch wird auch hier das Laufwerk (SSD) nicht gefunden.
Mit einem anderen Tool namens "fsutil" konnte ich das Laufwerk finden, jedoch kann ich hier die Selbstreperatur nicht altivieren, da es anscheinend "schreibgeschützt" ist. In den UEFI-Einstellungen habe ich Diagnosen des Speichers ausgeführt und auch hier wird die SSD erkannt. Aber ich kann die SSD nicht in der Boot-Reihenfolge auswählen oder mit Diskpart Partitionen hinzufügen oder diese in irgeindeiner Weise formatieren. Was kann ich tun?
Danke für eure Hilfe
Wenn ich mit Befehlen versuche, das Laufewerk mittels "fsutil volume flush X:" versuche, das Laufwerk zu formatieren, wird mir "Zugriff verweigert" angezeigt. Das Problem mit dem Erkennen der Festplatte behebt sich auch nicht wenn man eine andere SSD verbaut.
1 Antwort
Wenn Windows 11 bei einer Neuinstallation die SSD nicht erkennt kann es am fehlenden Intel Rapid Storage Treiber liegen (bei einem Intel Sytem).
Dann muss man den Treiber bei der Installation laden.
Das ist aber etwas aufwändig da man den Treiber vorher extrahieren und auf das Installationsmedium speichern muss.
Hier eine Anleitung: https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000094664/technologies/intel-rapid-storage-technology-intel-rst.html
Den Treiber bekommt man beim Hersteller des Notebooks als ZIP Datei.
In dem Fenster wo eigendlich die SSD erscheinen soll gibt man den Pfad zumTreiber an und die SSD wird erkannt.
Hatte ich in letzter Zeit öfter bei Installationen.
Es lag tatsächlich am fehlenden Treiber. Vielen Dank!
Danke für deine Antwort! Werde es demnächst ausprobieren.