Wie erstelle ich eine eigene Windows Partition?

3 Antworten

Bei der Installation klickst Du nicht stur auf "Weiter" sondern legst da, wo Du gefragt wirst, wo Du Windows installieren willst, fest, daß Du erst mal eine neue Partition erstellen willst. Ggf. natürlich vorher die bestehende Partition löschen. Geht aber an der gleichen Stelle. Der neu zu erstellenden Partition gibst Du dann nicht den gesamten Platz sondern nur einen Teil. Da wird dann Windows installiert. Später kannst Du den freien Platz in der Datenträgerverwaltung nutzen um eine weitere Partition anzulegen und ihr einen Laufwerksbuchstaben zuordnen.

Ich würde die Windows-Partition nicht zu klein machen, denn üblicherweise werden Programme auf C: installiert, das musst Du mit einplanen. Im übrigen wirst Du installierte Programme nach einer Neuinstallation von Windows eh neu installieren müssen, da die sich meist tief ins System eingraben und sonst nicht laufen würden. Es gibt zwar sogenannte portable Programme, die Du nicht installieren musst, aber die sind eher selten und es handelt sich dabei meist um kleine Tools.

Die zweite Partition wäre somit für Deine Daten gedacht, damit die eine Neuinstallation überstehen.

Hinweis: Ich habe das jetzt eher ungenau weil aus dem Kopf geschrieben. Es mag sich also leicht anders verhalten, aber so der grundsätzliche Weg sollte das sein.

Viel Erfolg.

Digga7361
Beitragsersteller

Dankeschön mal sehen eine 2. SSD wäre auch was tolles

 aber ich setze Verhältniss mäßig oft meinen PC zurück

Welchen Grund gibt es dafür? Eigentlich doch nur, dass man permanent irgendwelche Software austestet, die man letztlich aber dann doch gar nicht braucht.

Ein Rechner, der einmal vernünftig eingerichtet wurde, muss nicht oft zurückgesetzt werden, sondern kann über Jahre problemlos betrieben werden.

aber dann ist nicht nur Windows immer weg sondern auch meine ganzen spiele und Programme Dateien

Warum nicht einfach einmal sauber einrichten und dann davon als Sicherung ein Image anlegen?
Wenn du dann auf die Idee kommst, deinen völlig verbogenen Rechner mal wieder zurück zu setzen -> Image aufspielen und fertig! Keine Installationen, keine endlosen Wartezeiten!

Digga7361
Beitragsersteller

Bringt es was eine 2. SSD zu kaufen?

Digga7361
Beitragsersteller

Mein Grund ist manchmal das ich so unnötige Datein aussortieren möchte von denen ich nach einer Zeit besonders viel ansammele da ist das zurücksetzen des Systems das beste geht am schnellsten um bin dann wieder Clean. Nur mein ganzes Zeug anderes Zeug ist weg.

Digga7361
Beitragsersteller

Was genau ist den ein Image?

theodoravontane  07.09.2024, 15:58
@Digga7361

Ein Image ist, einfach gesagt, ein 1:1-Abbild von allem, was sich auf Deiner Platte/SSD befindet. Damit kannst Du das System genau so wieder herstellen, wie es zum Zeitpunkt war, als das Image erstellt wurde. Allerdings eben auch mit allen Dingen, die Du vielleicht gar nicht mehr willst.

Deshalb bietet es sich an, sowas zeitnah nach der Installation von Windows anzulegen, wenn Dein System noch "jungfräulich" ist.

Bringt dir nichts weil gewisse Programme dein System modifizieren und das auch benötigen um sachgemäß zu funktionieren. Wenn du nur dein Betriebssystem neu installieren würdest müsstest du diese Anwendung manuell nochmal deinstallieren und neu installieren oder reparieren, unnötig viel extra Arbeit, wieso überhaupt neu installieren?

Digga7361
Beitragsersteller

Bringt es was eine 2. SsD zu kaufen?

HardwareFreak3  07.09.2024, 16:44
@Digga7361

Die paar GB sind es nicht wert, Kauf die eine neue Platte wenn es so knapp ist bei dir und gut is.

Digga7361
Beitragsersteller
@HardwareFreak3

Alles klar mal sehen wie es in Zukunft mit dem Speicher reicht

Digga7361
Beitragsersteller

Wenn ich besonders viele Schrott Dateien oder Datein/ Programme habe die ich nicht mehr brauche dann lösch setze ich einfach mein Windows neu auf. Weißt du eine bessere Methode nervt langsam alles immer neu aufzusetzen.

HardwareFreak3  07.09.2024, 16:27
@Digga7361

Dann solltest du dir langsam ein gesundes verhalten angewöhnen und deine Dateien organisieren, du lässt doch auch nicht deine Wohnung vermüllen um dann jedes Mal um zu ziehen. Wüsste aber auch nicht wieso unbenutzte Software so ein Problem sein sollte heutzutage die meisten Programme sind so 10MB-2GB groß. Das ist nichts bei den aktuellen Speicher Preisen.