warum kann man win 11 nicht direkt am Laufwerk c direkt formatieren?
Ist es nicht mehr möglich Laufwerk C direkt bei Dieser PC zu formatieren mit rechtsklick? ich verstehe nicht warum na in Einstellungen zu PC zurücksetzen rein soll? das war doch noch so bei win 7 so?
5 Antworten
Vom logischen her, wenn du C einfach formatierst und löscht, was denkst du den, wie sich dein PC verhält. Der würde nicht mehr reagieren und auch nicht mehr starten. In den seltensten Fällen kappte die Funktion "Diesen PC zurücksetzen". Auch wenn die klappen würde, hättest du die Option alle Daten und Apps löschen anklicken müssen. Du kannst nur über das Boot-Menü die Platte formatieren. Vielleicht würde sich noch ein Festplattenmanager drauf einlassen. Entweder du lebst damit wie es ist oder du installierst es erneut.
weil wenn man Windows öfter drauf installiert ist doch die Platte voll also muss man die doch eigentlich formatieren?
ich weiss halt das es bei Win 7 so war das ich formatieren konnte mit CD neu aufgespielt und die Platte vom alten system befreit wurde uch ich komplett neues win 7 aufspielen konnte und sogar mehr Platz auf C war- so war es bei mir damals
In der Regel findet man den Ordner Win-Old. Den kann man dann löschen, dann wäre die alte Version weg.
Mehr Platz ist erstmal weil die Programme und Dateien fehlen.
Die Festplatte mit dem Betrienssystem kann natürlich nicht einfach formatiert werden. Das geht nur, wenn dein Windows vom Bootvorgang an auf einem anderen Device läuft (USB-STick, Speicherkarte, DVD...)
Ganz früher (bis XP glaube ich) ging das, weil das relevante Windows in den Arbeistspeicher passte. Ist aber lange vorbei.
C:\ kann nicht direkt formatiert werden, weil Windows darauf läuft und sich nicht selbst löschen kann. Über "Diesen PC zurücksetzen" geht es einfacher, früher brauchte man dafür eine Windows-CD oder ein USB-Medium. Für eine richtige Formatierung musst du von einem bootfähigen USB-Stick starten.
ich konnte Windows 7 direkt formatiern und von cd aus neu installieren
Oh okey. Ja, dass wäre mir jetzt auf Anhieb eingefallen nur. Ansonsten warte einfach mal auf ein paar andere Antworten hier. Gibt bestimmt jemanden, der Mehr Ahnung als ich aus Laien Sicht hat ;)
Unmöglich. Du kannst Dateien nicht ändern wärdend sie geöffnet sind. Du kannst auch keine Daten vernichten, solange die verwendet werden.
Vergleich:
Angenommen du läufst und würdest beide Beine Abhacken, kannst du dann noch laufen? Auch wenn du Gründen hättest?
Über "Diesen PC zurücksetzen" geht es einfacher
....sich zu einer Neuinstallation durchzuringen. Diese Funktion ist so überflüssig wie noch was. Das einzige das Windows wirklich "zurücksetzt" ist seit anno Adolf eine saubere Neuinstallation. Mittlerweile geht das eh kinderleicht.
Du kannst die Festplatte mit dem Betriebssystem nicht Löschen! Das Betriebssystem wird ja gebraucht, um solche Aktionen auszuführen.
Das wäre so wie wenn laufen willst, aber vom 10-Meter-Brett springst.
Man konnte noch nie das Laufwerk Direkt Formatieren auf den Windows Installiert war
Starte den PC mit einer Setup CD oder falls wie bei so vielen rechnern nicht mehr vorhanden mit einen Setup USB Stick dann kannst du über die erweiteren Optionen die Systhem Platte Löschen
das heisst also die Platte wird nur zurückgesetzt und das alte Zeug bleibt auf dem C laufwerk drauf? oder wird das alte zeug dann beim zurücksetzen gelöscht das noch Platz oder wieder mehr Platz vorhanden ist?