Schreiben vom Finanzamt erhalten? Gewinnvortrag?

2 Antworten

Klingt so, als ob du eine GmbH unterhälst.

Das Prinzip ist Folgendes: Die GmbH erwirtschaftet einen Gewinn. Dieser kann durch entsprechende Gewinnverwendungsbeschlüsse ausgeschüttet werden.

Unter dem Begriff Gewinnvortrag versteht man einen verbleibenden Restgewinn, der nach der Umsetzung des Gewinnverwendungsbeschlusses übrigbleibt. Gewinnvortrag bedeutet, dass dieser Rest vom Gewinn von dir auf die Bilanz für das nächste Geschäftsjahr zu übertragen ist.

Daher auch: Gewinnvortrag des Vorjahres (bei dir zum 31.12. 2022) + Jahresüberschuss/Gewinn des laufenden Jahres 2023 = Gewinnvortrag zum 31.12.2023.

Scheinbar entspricht der in der Bilanz erklärte Gewinnvortrag zum 31.12.2023 nicht dem Wert aus " Gewinnvortrag 31.12.2022 + Gewinn laufendes Jahr 2023". Und das sollst du nun erklären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

Benni9053
Beitragsersteller

Wie kann ich dieses Problem lösen, ich habe keinen Steuerberater ich arbeite mit der Buchhaltungssoftware von Lexware.

Giota210  12.09.2024, 16:01
@Benni9053

Das kann ich dir hier auch nicht genau sagen (Dafür müsste ich die E-Bilanz kennen und auch wissen, aus was gewisse andere Positionen wertmäßig bestehen).

Du hast scheinbar einen höheren Gewinnvortrag (8.923,32€) für 2023 in der E-Bilanz ausgewiesen als er eigentlich sein sollte (5.853,42€).

Gut möglich, dass ein anderer Posten (z.B. bei den Gewinnrücklagen) nicht stimmt...

Hast du keinen Steuerberater?

kegus  13.09.2024, 20:44
@Benni9053

Der Gewinnvortrag zum 31.12.2023 ist sehr viel höher als er sein sollte. Hast Du irgendwie das Kapital "angepasst", also aktiv bebucht? Oder ist es eine Änderung in der Zuordnungssystematik? Ohne Kenntnis der Auswertungen kann man hier tatsächlich nur mutmaßen.

Schau doch mal, ob Dir die Differenz als Wert irgendwie bekannt vorkommt. Evtl. ist das ein Hinweis.

Das Finanzamt sagt, dass der Gewinnvortrag für den 31.12.2022 5.853,42 € beträgt. Dieser Betrag setzt sich aus dem Gewinnvortrag am 31.12.2021 (also dem Betrag, den du von vorherigen Jahren in das Jahr 2022 mitgenommen hast) in Höhe von 3.954,15 € und dem Jahresüberschuss 2022 (der Gewinn, den du im Jahr 2022 gemacht hast) in Höhe von 1.899,27 € zusammen.

Das Finanzamt sagt jedoch auch dass diese Summe von 5.853,42 € nicht mit dem Gewinnvortrag übereinstimmt, den du am 31.12.2023 hattest, der 8.923,32 € betrug.

Kurz gesagt: Das Finanzamt weist darauf hin, dass die Angaben über deinen Gewinnvortrag für 2022 nicht mit den Angaben von 2023 übereinstimmen. Es könnte ein Rechenfehler oder ein Problem bei der Übertragung der Daten in deinen Unterlagen sein. Es wäre sinnvoll, die Buchhaltung für die betreffenden Jahre zu überprüfen oder einen Steuerberater hinzuziehen, um das Problem zu klären.

Mungukun  12.09.2024, 16:24
deinen Gewinnvortrag für 2022 nicht mit den Angaben von 2013 übereinstimmen

Du hast da einen kleinen Tippfehler :)

DerXEVEX  12.09.2024, 16:43
@Mungukun

Ich war selber verwirrt. Der Fragesteller hat auch 2013 geschrieben

entspricht nicht dem Gewinnvortrag zum 31.12.2013 (8.923,32€).

und ich dachte das passt nicht so ganz mit den anderen Jahreszahlen und hab dann paar mal 2023 geschrieben. Musste seine frage auch selber mehrmals durchlesen und hab dan nvllt das ein oder andere mal nicht ganz genau alles überlegt '':D
Danke fürs darauf hinweisen. Werde ich korrigieren (auch im Fragesteller beitrag)