Erbpachterhöhung 2023 Pflege Schönau-Berechnung?

1 Antwort

Ich bin Erbpachtgeber. Mein Vertrag ist aus 1976 (so ungefähr, müsste ich jetzt nachsehen). Seitdem ist aber schon einige Male der Erbpachtzins erhöht worden. Das geht gemäß meinem Vertrag, wenn der Verbraucherpreisindex um 10% gestiegen ist gegenüber dem Datum des letzten Festsetzens des Erbpachtzinses. Zuletzt haben wir Ende letzten Jahres erhöht, weil seit 2014 keine Erhöhung stattgefunden hat (noch unter dem letzten Eigentümer)...

Du kannst den Verbraucherpreisindex im Internet nachlesen. Und dann musst Du halt mal schauen, was genau in Deinem Vertrag steht.