Schreiben Sie folgende Funktionsterme in der Form f(x)=c•a^x?

Wo ist der Fehler? - (Mathematik, Funktion)

2 Antworten

Es gibt zwei Fehler, jeweils gleiche Ursache:

Potenz vor Punkt (Reihenfolge der Rechenoperationen, so wie "Punkt vor Strich" Regel). Die Potenz wird also vor einem Mal oder Geteilt gerechnet.

also richtig: 3^x / 2 = (3^x) / 2

falsch wäre: 3^x / 2 = (3/2)^x

Auf dem Blatt muss also in der zweiten Zeile eine von den beiden "/2" weggestrichen werden.

  In der dritten Zeile kann dadurch auch das 3^x / 2 nicht durch 1,5^x vereinfacht werden. (auch wegen Potenz vor Punkt)

IcHabNeFrage
Beitragsersteller

Vielen Dank, habs verstanden! :)

wenn du unter beide Terme ne 2 setzt, wären das viertel im Nenner;

also muss es heißen:

3^x • (3^-1 / 2)

also 1/6 • 3^x