Schreiben Chinesen von oben nach unten oder wie

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal unter dem Reiter "Stöbern", oben rechts, unter "Chinesisch" oder "China" oder so! Nein, die Chinesen in "Mainland" schreiben von links oben zeilenweise waagerecht nach rechts unten (wie wir auch). In einigen chinesischsprachigen Gegenden (Hongkong, Singapur, Taiwan) triffst Du noch auf Schriften, die von rechts oben beginnend die Zeilen nach unten schreiben, bis sie links unten angekommen sind. Auch sieht man Schriften, die von links oben die Zeilen nach unten schreiben, bis sie rechts unten angekommen sind!

Ueblicher Weise wird alles von links nach rechts geschreiben,die Kinder lernen es auch nicht anders in der Schule. Ebenso werden auch alle Zeitschriften, Buecher so geschrieben. Nachdem in China auch oft unser Zahlensystem und lateinische Buchstaben in den Texten vorkommen, waere eine andere Schreibweise auch aeusserst unpraktisch.

Traditionell von oben nach unten die Woerter und die Zeilen von rechts nach links. Macht man heute noch manchmal auf Bildern und anderen Kunstgegenstaenden, die ein bischen traditionell oder antik aussehen sollen. Gibt auch Buecher zu kaufen, die so gedruckt sind. Sieht dann intelektueller aus.

Normalerweise schreibt man aber von links nach rechts und zeilenweise von oben nach unten. Also wie wir im Westen. http://www.china9.de/sprache/chinesische-sprache.php

Chinesische Zeichen kann man aber auch von rechts nach links schreiben oder von unten nach oben. Sieht man auch hin und wieder.

Es ist total unterschiedlich.

In Festland: von links nach rechts, dann oben nach unten

In Taiwan, hongkong und einigen anderen Ländern: von oben nach unten, und dann rechts nach links

China hat eine lange Tradition und es gab verschiedene Schreibstile, d.h. es gibt nach wie vor alte Schriftrollen auf denen Geschichten oder Gedichte von Oben nach unten (Spaltenweise) von links nach rechts geschrieben stehen.

Aber wenn du einen neuen Text hast, dann schreibt man von links nach rechts und von oben nach unten. (wie im Deutschen)

So lern man im Ausland chinesisch und so lernen auch die Chinesen chinesisch. mehr infos gibts unter www.univie.ac.at/sinologie Insitut der Universität Wien für Sinologie (Chinesisch)

lg