Warum haben Chinesen Schlitzaugen ernste frage?

3 Antworten

Hallo @Valhall666,

zunächst mal was wichtiges. Aus deinem Nick kann ich einiges schließen, gehe jedoch nicht weiter drauf ein. Da hat sich vor kurzer Zeit bereits ein EU-Kommissar (der aus BW, der 'alles kann' außer Hochdeutsch) vergaloppiert und eine kräftige Rüge verpasst bekommen.

Wenn man ein klein bisschen interkulturelle Kompetenz haben will, spricht man von mandelförmigen Augen.

Zur Frage: Sie ist falsch.

Nicht alle Chinesen haben die gleiche, hier angefragte Augenform. Auf dem Staatsgebiet der VRChina gibt es 55 anerkannte Volksstämme, die völlig unterschiedliches Aussehen haben. Hinzuziehen kann man die (äußere) Mongolei bis hinunter nach Vietnam - geographisch gesehen.

Und schließlich: @Xingfu hat die korrekte Antwort gegeben. Ist zwar nicht 100% bewiesen, doch sehr naheliegend.

Noch Fragen?

das liegt daran weil früher heftige sandstürme dort waren und damit es nicht in die augen geht ist das eine art schutz gewesen...es gibt noch eine andere theorie das der schnee sie sehr geblendet hat und so die augen kleiner wurden

Das Wort „Schlitzauge“ ist rassistisch! Bitte aus dem Sprachgebrauch streichen! Und warum Menschen mit Vorfahren aus Ostasien eine andere Augenform haben ist doch eigentlich ziemlich irrelevant. Zudem bitte nicht alle Menschen, die nicht blond und blauäugig sind, als Ausländer zuordnen oder fragen, wo sie wirklich herkommen, wenn sie sagen sie kommen aus Paderborn, Rosenheim oder Kiel... Deutschland ist vielfältig!