Ist es unhöflich einem in China lebendem Chinesen am 01.01. Neujahrsgrüße auszurichten?

5 Antworten

nein, du kannst die Chinesen bei Neujahr, Chinesisch Neujahr und sogar Weihnachten begrüßen. Sie werden sich darauf freuen.

Dieses Jahr ist das chinesische Neujahr am 28.01.2017. Es ist jedes Jahr anders und es richtet nach Mondkalender in China. Allgemein ist es immer am Ende Jan. oder Anfang Feb..

Wenn ihr doch eh im Austausch steht, ist es nicht unhöflich. Neujahrsfest ist halt in China irgendwann am 28.01. oder so (genau kenne ich mich damit nicht so aus). In Geschäftsabteilungen mit Fernost z. B. wird es so aber wiederum praktiziert bzw. ist es üblich. Und dann hängt das immer noch zu den jeweiligen Kommunikations-Abläufen ab.

Ich würde immer sagen, wenn etwas nett gemeint ist und der andere dadurch kein Unheil für sich ausbaden muss oder erleidet, so kann vieles nicht verkehrt sein.

Ich war selbst mal in China und die Menschen dort sind sehr höflich. Sag ihm einfach, dass du dir unsicher bist und wünsche ihm trotzdem ein gutes neues

Nein, das ist nicht unhöflich. Westlich orientierte Chinesen feiern beides.

Zum CNY würde ich eigentlich nichts übermitteln. Die Fettnapfgefahr ist dabei erheblich höher.

新年快乐!

Bedanke dich für die guten Wünsche

und vergiss nicht ihm zum chinesischen Neujahr  gute Wünsche zu übermitteln.