Schreiben auch Männer bzw. Jungs Tagebuch?

18 Antworten

Kein Junge auf der ganzen weiten Welt schreibt Tagebuch! Aber alle Mädchen schreiben täglich... ist das deine erwartete Antwort? =D

Ich denke du kannst das einfach nicht verallgemeinern! Statistiken zeigen zwar das Mädchen/Frauen weitaus häufiger und konsequenter ihr Tagebuch schreiben, aber das auch manche Männer das tun. Das kommt eher auf die Person und den Charakter an, als auf das Geschlecht!

Gibt bestimmt genug Jungs und Männer die Tagebuch führen, viele geben es vielleicht nur nicht in der Öffentlichkeit zu =)

Nicht nur Frauen schreiben Tagebücher die bekanntesten nach Anne Frank sind:

Heinrich Böll: Irisches Tagebuch (1957)

Johann Wolfgang von Goethe: Tagebuch der italienischen Reise 1786

Lewis Carroll: Tagebuch einer Reise nach Rußland im Jahr 1867

Meine Tagebücher dürfen meine Nachfahren lesen.

eigentlich eine naive frage, warum sollten männer,oder auch jungs, kein tagebuch führen?? ich, zb,führe ein sogenanntes logbuch,wenn ich mit meinem boot unterwegs bin; und ich bin ja meisstens unterwegs... hier schreibe ich alles, nein,nur das wichtigste, rein, was mir,meinem boot und meiner gesamten umwelt,an positiven, wie auch an negativen dingen so widerfahren ist. wie zb prima liegeplätze,prima restaurants, tankmöglichkeit, nette,oder weniger nette hafenmeisster usw.. das hilft mir ungeheuerlich,wenn ich das nächste mal, die gleiche stecke, nochmals befahren sollte, und hilft mir, seinerzeit, eventuell aufgetretene schwierigkeiten, rechtzeitig zu erkennen und damit erst gar nicht wieder aufkommen zu lassen. das gleiche gilt natürlich auch für die positiven dinge! und die abgefahrene strecke ist immer sowas, wie eine erlebte lebensstrecke... ob du das nun logbuch, oder tagebuch nennst.... nur, ein poesiealbum ist es nicht...

aurata  30.08.2010, 13:31

Hallo rubicon, das klingt gut! Das wäre doch nett, wenn du deine Erfahrung und Eindrücke für die Welt öffentlich machen würdest. Hier z.B.:

http://www.qype.com/de

Ich schaue da immer wieder gerne rein, wenn ich ein Restaurant, Hotel, Arzt oder eine Dienstleistung oder sonst was suche.

Und es ist immer wieder interessant zu lesen und hilfreich noch dazu, wenn man weiß, welche Erfahrungen anderen damit gemacht haben...

rubicon66  30.08.2010, 19:15
@aurata

@aurata, nein,noch mehr von mir hier preisgeben,nee, das muss genug sein, obwohl, zu verbergen habe ich eigentlich nichts!... zu meiner obigen antwort möchte ich noch ergänzen:viele meiner mitmenschen haben sehr häufig depressionen,sprechen aber nicht darüber, und gehen dann irgendwann mal zum seelendoktor, und der pumpt die dann mit psyschopfarmaka-bomben voll, und schon beginnt der teufelskreis.... wenn diese menschen von anfang der depression an,ein tagebuch geführt hätten, in dem sie ja so quasie mit sich selbst sprechen,hätten die meissten ihre depressionen überwunden...warum?? ganz einfach, wenn sie dann in einem gewissen abstand ihre eigene einträge bewerten sollen,stellen sie meisstes fest:"mensch,das war doch gar nicht SOO schlimm,was hab´ ich mich seinerzeit hängenlassen"???!!!... und scchon geht´s ihrem seelchen viel besser!!!!

mit deinem link,kann ich persönlich nicht viel anfangen,weil ich mit ähnlichem objekt mal selbst gutes geld verdient habe, und ich möchte meine fehlerhaften erfahrungen nachwievor weiterhin selbst erfahren...trotzdem danke...

Aber wie!

Geh doch mal in eine Buchhandlung, und frage nach gedruckten Tagebüchern diverser Schriftsteller!

Die Tatsache, dass Männer über etwas nicht sprechen heißt noch lange nicht, dass sie es nicht tun!