Schreibe als potenz?

3 Antworten

Bedenke dabei insbesondere die folgenden Rechenregel:

Im konkreten Fall erhält man dann:

Im Grunde im Kopf auch so: Bei 1/x erhält man x^(-1) und damit den Exponenten -1. Bei der 4-ten Wurzel erhält man den Exponenten 1/4. Und dann hat man noch den Exponenten -3. Diese Potenzierungen kann man dann zu einer Potenz zusammenfassen, indem man die Exponenten -1, 1/4, -3 miteinander multipliziert, was dann 3/4 ergibt.

Hinweise:
Alle Werte, die im Bruch unten/im Nenner/Divisor stehen, kannst du auch mit negativem Exponenten Oben hin/in den Zähler schreiben. Sprich:

Eine Wurzel ist nichts anderes als ein Bruch im Exponenten. Wurzel zwei ist also hoch 1/2. Sprich:

Wenn du eine Zahl mit Potenz potenzierst, kannst du die Potenzen multiplikativ zusammenfassen. Sprich:

Die Lösung der 3 ist demnach:

Von innen nach außen: