Schraubengetriebe

5 Antworten

.

Alles was eine Bewegung/Kraft in eine andere umwandelt nennt man Getriebe. Eine Schraube drehst Du und sie drückt linear irgendwo drauf - das ist soeine Umwandlung.

Ein Schraubengewinde ist nichts anderes als ein Keil, der um einen runden Körper gewickelt wurde. Also Du könntest einen Keil unter ein schweres Teil schieben um es anzuheben, oder Du drehst einen aufgewickelten Keil unter das Teil und hast dasselbe.

Die Länge des Keils entspricht dem Umfang des mittleren Gewindedurchmessers, seine Steigung ist der Abstand zwischen 2 Gewinderillen (Gewindegängen) und eine Schraube lässt sich auch genau so rechnen wie ein simpler Keil.

Je kleiner die Steigung der Gewindegänge, je größer die erzeugte Kraft pro Umdrehung und umso geringer der Vortrieb, also die Linearbewegung beim Schrauben. Die goldene Regel der Mechanik gilt da wie überall: was Du an Kraft gewinnst mußt Du an Weg (Umdrehungen) zulegen und umgekehrt.

MfG Bunbury

.

wollyuno  04.11.2011, 13:50

es nennt sich schraube,da es kein getriebe ist

nur dann, wenn mit der Drehung der Schraube eine Bewegung in Längsrichtung erzeugt wird.

wollyuno  04.11.2011, 13:48

nicht mal dann es bleibt schraube oder mutter

zumindest Maschinenschrauben mit Gewinde denn wenn du das gewinde drehst bewegt sich die Mutter

alles von gewinde/einkerbungen zu bewegung ist ein getriebe

wollyuno  04.11.2011, 13:46

ist es nicht, deshalb nennt sich es schraube oder mutter,ein getriebe hat zahn oder schneckenräder sogar automatikgetriebe hat räder ob mit öldruck oder keilriemen

schraubengetriebe gibt es nicht höchstens schneckengetriebe,beim schraubstock die spindel und die mutter schon als getriebe zu bezeichen ist pervers hab schließlich mal maschinenbau gelernt.ein getriebe geht ab 2 zahnräder los und bei schraubstock ist nicht mal eines