Religionsbegriffe erklären

1 Antwort

Der substanzialistische bzw. essentialistische Religionsbegriff bezieht sich auf inhaltliche Merkmale von Religion. Also alles was den Glauben angeht. z.b. Adam und Ever waren die Eltern der Menschheit, Gott hat die Weltin 7 Tagen geschaffen.

funktionalistische Religionsbegriff definiert Religion über die Funktion. Er geht davon aus, dass Religion für das Individuum und die Gesellschaft eine prägende Rolle spielt und diese mitgestaltet. Also die Tätigkeiten der Kirche wie die Kreuzzüge, Hexenverbrennungen etc

Fabe981
Beitragsersteller

Vielen, vielen, vielen Dank!!!!!!!

geschoepf  10.11.2014, 15:39

Aber ... die Welt in sieben Tagen erschaffen ... ist knapp. Adam und Eva waren für damalige Verhältnisse eher sozialer Brennpunkt: ohne Obdach, kein Einkommen ... und dann erschlug Kain seinen Bruder Abel.

Naja, Eva soll ja 900 Jahre alt geworden sein. Dann war sie geschätzt mit 700 in den Wechseljahren. Ich habe an der Bibelgeschichte leichte Zweifel.

homme  10.11.2014, 17:53

Nicht schlecht, Herr Specht! DH