Einfache Erklärung von Deduktion und Induktion!?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Induktion: Von einem speziellen Fall auf einen allgemeinen Fall schließen Beispiel: ich beobachte, dass 1 mal irgendeine Zahl n immer diese Zahl n ist. Jetzt versuche ich aus diesem speziellen Fall zu beweisen, dass das immer (allgemein) gilt.

Deduktion: Ich habe allgemeingültige Aussagen und versuche daraus etwas Spezielles abzuleiten. Beispiel: Alle Deutschen sind Menschen, dann folgt daraus, dass Michel, wenn er Deutscher ist, auch ein Mensch ist.