Schrauben in der Waschmaschine?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was die anderen geschrieben haben, macht auf jeden Fall Sinn als erste Anlaufstelle... schau zuerst, ob sie sich in den Löchern der Trommel verfangen haben. Falls sie durchgerutscht sind, hast du evtl. Glück und findest sie im Flusensieb.

Notfalls könntest du in dem "Kanal" nachsehen, wo der Heizstab eingesteckt wird. Dieser Freiraum befindet sich normalerweise unter der Trommel und kann bei Frontladern oft durch die Revisionsklappe an der Rückseite der Maschine zugänglich gemacht werden. Schau dir im gleichen Arbeitsschritt auf jeden Fall mal dein Heizelement mit an und prüfe, ob das evtl. verkalkt oder verdreckt ist und reinige es ggf.

Hier gibt es auch eine Video Anleitung, wie du an den Heizstab rankommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gehe die Trommel innen ab. Eventuell stecken Schrauben noch in den Löchern der Trommel.

Als zweites öffnest Du die Fremdkörperfalle (auch Flusensieb genannt).

Es könnte natürlich sein, dass einige einfach innen im Bottich liegen. Das wäre blöd, denn die rosten dort vor sich hin, und können sogar das Edelstahl des Bottichs angreifen. Edelstahl kann nämlich rosten, wenn er mir unedlem Stahl in Kontakt kommt.

Ich würde mit einer starken Lampe in die Trommel leuchten und durch die Löcher versuchen zu sehen, ob dort etwas liegt. Falls ja, muss die Vorderseite der Maschine abgenommen werden, einschließlich der Gummidichtung, um die Schrauben heraus zu holen.

Die Schrauben werden dann wohl durch die Löcher der Trommel gefallen sein und mit etwas Glück im Flusensieb hängen oder sie verstopfen dir bald einige interne Schläuche.

die neueren Waschmaschinen haben unten ein Abfluss, bei mir ist es unten rechts ne kleine Klappe. Da sammelt sich alles, hab letztens meinen Schlüssel verloren der war da drinnen

electrician  16.07.2024, 05:10

Diese "neueren Waschmaschinen" gibt's seit mindestens 50 Jahren. Ich habe noch nie eine ohne Fremdkörperfalle gesehen.

Miriw1  16.07.2024, 08:16
@electrician

Ja war mir nicht sicher, dachte damals musste man das Wasser nicht ablassen und das unten säubern hab’s auf jeden Fall nie gesehen 🤣