Schrauben im Motor lösen sich nicht, was tun?

nixawissa  01.01.2023, 11:46

Warum stellst Du hier kein Bild ein? Das wäre hilfreich!

User673838
Fragesteller

Ich werde nachher eins reinstellen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gängige Werkzeug in dem Falle ist ein Schlsgschrsuber und ein großer Hammer oder Fäustel. Dann ein kräftiger Schlag, ins los ist die Schraube, Der Schlagschrauber sorgt dafür, daß auch genug Anpressdruck da ist, damit er nicht herausrutscht und die Schraube vermackelt.

Kein elektrischer oder pneumatischer, sondern sowas: https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwi30eDAnab8AhWame0KHUR9BSQYABAKGgJkZw&ae=2&ohost=www.google.de&cid=CAESbeD2zbSErf6HFWNix8bYm1v6GOtZRLtBT87_vinMgj5Ae2fSG9BraUPMZqWAzpR_rIzPI_-jbNQRinD7KxxoeGBQBjAg6hUZxPyRYALxrChB2wHA-4uxf9CtVEWlVOKJS_u-4UqKX9wkiqytNLw&sig=AOD64_1VSniPVG7bqnBmOCQ6Hu6xzGQasg&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwjI0dnAnab8AhUSZsAKHQSdAD8Qwg8oAHoECAcQKw&adurl=

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst ja auch das drum rum um die Schraube warm machen und nicht die Schraube.

Schraubendreher nehmen, dann hinten mit dem Hammer ein paarmal Kräftig drauf hauen um die Schrauben zu prellen, sollte die Mal jemand mit Loctite eingeklebt haben, wird das ganze sehr sehr unlustig und grob.

Wenn du bohren musst, kannst du ja in dem Kreuzschlitz zentral ansetzen. Außerdem muss ja erstmal nur der Schraubenkopf weg. Dazu brauchst du einen Bohrer der mindestens genauso groß ist wie der Kopf oder maximal nur geringfügig kleiner. Ist der Kopf weg, ist der Druck auf das Schraubengewinde auch weg.

das Problem ist das sich der Kreuzschlitzeinsatz beim drehen aus der Schraube drückt.

Um das zu verhindern musst du soviel Druck wie möglich auf die Schraube bringen und dann den Schraubendreher erst drehen.

Es gibt hierzu chemische Helferlein die die Haftreibung erhöhen.

Hilfreich kann auch ein manueller Schlagschrauber sein.

Naja im Endeffekt ist es so wenn dezent nicht funktioniert dann wird es immer brutaler.

Ich würde es mit einem schlagschrauber probieren vorsichtig

Digibike  01.01.2023, 11:59

Schlagschrauber und Vorsichtig?

Kiboman  01.01.2023, 12:30
@Digibike

Natürlich kann man auch mit einem schlagschrauber vorsichtig arbeiten es gibt nicht nur die großen Luftdruck knatter.

Ich hab in meinem Firmenwagen einen Akku schlagschrauber von Metabo damit dezentes arbeiten möglich leistet mir gute Dienste.

martinreschke  01.01.2023, 12:59

Beim ersten Schlag springt der Bit drüber. Bein zweiten ist das Kreuz hin. Und dann? Eine Kreuzschlitzschraube löst man mit dem passenden Werkzeug und Einsatz von Gehirnzellen.

Kiboman  01.01.2023, 17:17
@martinreschke

Unsinn, Bei einer handwerklichen Flachpfeife vielleicht, bei dir mag das nicht funktionieren was ich diverse Male erfolgreich mache.

Da ist keine gegoogelte Schnaps Idee, das ist Erfahrung aus 22 Jahren heim und Handwerk, es geht halt nicht immer mit sanften mitteln

martinreschke  01.01.2023, 17:49
@Kiboman

Das sind vielleicht 3 oder 4 mm Schrauben mit Kreuzschlitz. Da willst du mit einem Schlagschrauber arbeiten? Wenn du ein Drehmoment einstellen kannst, mag das gehen. Vom Aufbau her braucht er die Schrauben gar nicht zu öffnen. Das ganze Teil ist abnehmbar. 22 Jahre, da hast du die Lehre mit einbezogen und vom ersten Tag an mit Schlagschraubern gearbeitet. Als SHK Monteur lass dir seine Adresse geben und fahre hin.

Kiboman  01.01.2023, 18:22
@martinreschke

Wir brauchen nicht häufig einen schlagschrauber tatsächlich ist es kein Standard Werkzeug und genau das ist der Punkt warum wir eher kleinere haben mit nicht unberechenbarer Kraft.

Kleine Akku schlagschrauber und ja einstellbar.

Richtig mit Ausbildung allerdings war ich nie auf Baustelle sondern von Beginn an im Kundendienst also immerwieder unerwartete Reparaturen und privat kommt sowieso alles an arbeiten zusammen von kfz bis trocken Bau und einfachere Tischlerarbeiten, Dorfleben halt.

martinreschke  01.01.2023, 20:18
@Kiboman

Übrigens brauchte das bei mir nicht zu funktionieren. Mit dem passenden Werkzeug ging bisher alles. Ich mache als Hobby viel mit Oldtimern. Da ist jede Schraubverbindung anders. Das letzte Projekt war aus einem Schrott S51 ein fabrikneues aufzubauen. Bekommt mein Enkel. Ich habe mir eine AWO Sport aufgebaut.

Es gibt für solche fälle Schlagwerkzeug. Sind unterschiedliche Bits aus schlagzähem Stahl und Sieht ein wenig aus, wie ein Schraubendrehergriff für Bits. Allerdings robuster und mit einer Schlagfläche. Haust nun mit dem Hammer drauf, wird ein kurzer Impuls in Drehrichtung auf den Bit und damit auf den Schraubenkopf ausgeübt. Von Hazet kenn ich das und hat mir schon das ein oder andere mal geholfen. Sehr gut dosierbar und Wirkungsvoll...