Bolzenanker entfernen
Hi,
ich wollte gerade einen Bolzenanker (Ankerbolzen, Schwerlastdübel, wie auch immer) montieren. Es handelt sich um einen Fischer FAZ II 10/10.
Nun kam mir allerdings der Gedanke, wie ich diesen Bolzenanker zu einem späteren Zeitpunkt wieder entfernen könnte. Mir ist bewusst, dass die Frage schon an mehreren Punkten zum Teil beantwortet wurde... allerdings werde ich daraus nicht wirklich schlau. Es heißt, man könne die Schraube ein wenig herausdrehen, sodass man durch einen Hammerschlag den Anker wieder lösen könne. Allerdings bietet die herausstehende Schraube (mit ihrem Einschlagzapfen) keinerlei Griffmöglichkeiten (z.b. Kreuzschlitz, 6kant) um sie ein wenig herauszudrehen.
Die 6kantmutter bietet zwar die Möglichkeit, die Schraube herinzudrehen.. in die entgegengesetzte Richtung jedoch löst sich die Mutter verständlicherweise anstatt die Schraube mitzudrehen.
Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere einen konkreten Vorschlag hierfür parat hat.
LG


4 Antworten
Das Problem bei den Schwerlastankern ist, daß die Hülse fest auf dem Konus liegt, und sich bei Gegenzug weiter aufdrückt. Das ist ja grade das Funktionsprinzip. Ich sehe da (zu 99% zumindest) recht schwarz.
die sichern durch kraftschluss und sind eig für die ewigkeit gedacht^^ habe schon hunderte davon tesetzt aber entfernen ist da nicht (lasse mich aber gerne eines besseren belehren)
du könntest ihn aber abschneiden noch einmal reinschlagen und wieder verputzen
in die entgegengesetzte Richtung jedoch löst sich die Mutter verständlicherweise anstatt die Schraube mitzudrehen.
Wenn du genug herausstehendes Gewinde hättest, kann man zwei Muttern kontern und an der zweiten Mutter (Bild: Grün) einen Schraubenschlüssel ansetzen :-)
G imager761

Einfach das Loch von Anfang an tiefer bohren, damit Du den Bolzenanker bei Nichtgebrauch nach Mutterentfernung versenken kannst. Dann nur noch das Loch zumachen ;-)