Festgefressene Schraube aus Alu-Teil lösen?

2 Antworten

Das dürfte nahezu erfolglos sein, wenn Du sie mechanisch mit Kriechöl nicht lösen kannst, sieht es schlecht aus.

Wenn du sie mechanisch heraus bekommen kannst (schei* auf das Gewinde) , kannst Du danach ein neues (etwas größeres) Gewinde schneiden und dann eine andere Schraube verwenden.

Reißt die Schraube ab (oder schneidest Du den Schraubenkopf ab), kannst Du in der Mitte des abgerissenen Gewindes ankörnen, erst mit einem kleinen Bohrer vorbohren, danach mit dem passenden Bohrer nachbohren und dann ein neues Gewinde rein schneiden.

Nee, da wirst Du nichts finden.

Wenn man die beiden Teile nicht vor dem Verschrauben entsprechend behandelt und dann noch entsprechend stark anzieht, kriegst Du das nie wieder auseinander ohne das Aluminiumgewinde zu zerstören.

Für die Zukunft empfehle ich Helicoileinsätze.