Schrauben am PC lassen sich nicht drehen?
Ich habe, glaube ich, den richtigen Schraubendreher und ich habe schon etwas wd40 an die Ränder gesprüht und sie lassen sich trotzdem nicht drehen. Gibt es da irgendeinen Trick?
2 Antworten
Hi Czvzxe
lässt sich nicht drehen - das ist übel, weil die kleinen Schräubchen normalerweise nicht mit viel Drehmoment angezogen werden. Wenn doch, dann Problem (oder Rost oder verbogenes Blech oder ...)
Tipps für mehr Drehmoment / Hebel:
- zuerst man Kreuzschlitz ansetzen, vorsichtig hämmern. Evtl. bekommt er dadurch Grip und Rost löst sich (Das wäre das Beste)
- vielleicht passt eine Stecknuss / ein Steckschlüssel drauf, einen Rollgabelschlüssel (Engländer / Franzosen) kann man versuchen.
- Schraube entweder mit einer Wasserpumpenzange packen oder mit einer Kombizange - dabei geht aber die Schraube drauf. Es gibt von Knipex Zangenschlüssel, die können oft helfen, aber nicht immer
- Es gibt Universal-Stecknüsse für ausgelutschte Schrauben - kann man versuchen, muss man aber haben. sowas: https://www.amazon.de/BIIB-Universal-Steckschl%C3%BCssel-7-19mm-Vatertagsgeschenk/dp/B07VMCRQVD/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2FXIA4DEV0JLY&keywords=universal+nuss&qid=1694618330&sprefix=universal+nuss%2Caps%2C98&sr=8-4
Wenn alle Schlüssel / Nüsse abrutschen, braucht es mehr Grip.
- mit kleiner Metallsäge oder einem Dremel einen Querschlitz in den Schraubenkopf sägen, sodass man darin einen großen Schraubendreher ansetzen kann.
Noch heftiger:
- mit einem Metallbohrer den Schraubenkopf abbohren und den Schraubenrest ausbohren, dabei keine Gewinde oder so beschädigen. Danach brauchst du ohnehin neue, passende Schrauben.
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Hausgeräte, Elektroinstallation & Technik, Wohnen & Garten
Den richtigen Schraubendreher verwenden Ph 1 oder 2. Altenativ ein passenden Steckschlüssel.