Schraube springt immer raus. Was tun?

6 Antworten

Das Gewinde ist kaputt, ich denke nicht das von der Schraube, sondern das von der Fassung. Mach Sekundenkleber in die Fassung rein und ziehe dann die Schraube an.

AntieAntiefa
Beitragsersteller

Ok. Sekundenkleber trocknen lassen und dann weiter reinziehen?

Hol dir Loctide. Das gibt es in verschiedenen Varianten. Wenn du die Schrauben noch lösen musst, achte darauf dass es die Variante ist mit der es noch geht. Damit kannst du glück haben dass es wieder funktioniert. Ansonsten kommst du um ein Gewindeeinsatz oder aufbohren und neuschneiden nicht rum..

AntieAntiefa
Beitragsersteller

Hab fläschchen Schraubensicherung noch da. Soll ich damit probieren?

Lazylama  06.08.2024, 11:52
@AntieAntiefa

Ja würde ich mal ausprobieren. Mit ganz viel Glück fixt es die Gewindegänge da wo sie kaputt sind und es geht wenigstens für eine Zeit wieder :)

AntieAntiefa
Beitragsersteller
@Lazylama

oke, mach ich mal drauf, zieh schraube rein bis kurz vor dem "sprung" und lass dann trocknen

da ist das Gewinde hinüber

entweder von der Schraube oder vom Gegenstück

AntieAntiefa
Beitragsersteller

Hab schon mit mehrere Schraube versucht. Gleich

MichaelSAL74  06.08.2024, 11:44
@AntieAntiefa

gut, dann weiß ich nicht was Du hier dann nun Lesen willst

Kommt dauf an, was das für Gewinde ist und wo das ist, entweder kann man nen größeres eindrehen und die Schraube tauschen oder... eben wegwerfen und austauschen

AntieAntiefa
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Wie ich Schraube fest bekomme ob jemand Trick kennt. Einer sagt nimmt Teflonband dann geht fest rein

shakur1988  23.08.2024, 09:11
@AntieAntiefa

Dass einzige was hier wohl gravierend hinüber ist..wenns gewinde kaputt ist it's kaputt fertig , eventuell hilft es da dieses eventuell nochmal nachzuschneiden oder n helicoil ansonsten aufbohren und nen neues eine nummer größeres schneiden

Das Gewinde ist verhunzt. Einmal Verkantet reingedreht reicht schon. Gewinde neu nachschneiden, dann klappts wieder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AntieAntiefa
Beitragsersteller

Geht nicht. Ist von Vorbau Fahrrad

Gewinde anschneiden, Schraube ersetzen

AntieAntiefa
Beitragsersteller

Geht nicht, ist von Vorbau FAhrrad

Glasbernd  06.08.2024, 11:43
@AntieAntiefa

Der Fachhandel hat ein passendes Werkzeug zum Nachschneiden. Wenn es zu sehr zerstört ist, wirst du um ein Neuteil nicht herumkommen.

sgtepic  06.08.2024, 11:50
@Glasbernd

Es gibt auch Helicoil Einsätze. Klappt hervorragend, wenn ein Gewinde defekt ist

Glasbernd  06.08.2024, 12:09
@sgtepic

Helicoil ist für das Feingewinde am Fahradvorbau leider nicht geeignet.