Schraube mit Dübel kommt raus - kann ich sie wieder reinschrauben?

7 Antworten

Wenn der Dübel mitkommt, ist das Loch zu sehr geweitet.

Entweder nächstgrößeren Dübel verwenden + passende Schraube oder mit Montagekleber wieder einkleben (bevor die Schraube eingedreht wird Minimum 12 Stunden trocknen lassen, besser 24h).

julepretz
Beitragsersteller

Montagekleber rein und DANN den selben Dübel samt Schraube reinschrauben?

Wiesel  20.06.2024, 10:03
@julepretz

Ohne Schraube.

Sonst richtig.

Dann 24h warten, dann Schraube rein

Drehe die Schrauben raus, zieh die Dübel ganz vorsichtig raus, nimm dir ein paar Streichhölzer und steck sie in die Löcher. Danach schlägst du den Dübel wieder rein.

So haben die Dübel wieder Halt und du kannst die Schrauben samt Gardinenhalter wieder anschrauben.

Hier kamen ja schon viele Tipps, um die Dübel wieder zu befestigen. Manchmal gibt es aber Wände, die einfach nicht genug Halt für den Dübel bieten, und so alle Versuche scheitern. Das Problem an der Befestigung ist, dass der Dübel auf Zug belastet wird. In harten Wänden kein Problem, im Altbau oder auch bei Porenbeton manchmal schon.

In solchen Fällen habe ich gute Erfolge damit, zunächst ein Brett an die Wand zu schrauben. Das Brett kann man vorher ordentlich anfasen, schleifen und lackieren, dann sieht das auch gut aus. Das Brett sollte breiter sein als die Halterungen, und die Schrauben, mit denen das Brett an die Wand geschraubt wird, weiter vom Rand entfernt. dadurch werden die Dübel weniger auf Zug belastet, sondern mehr mit Querkraft, was die Wand besser aushält.

Auf das Brett schraubst Du dann die Halterungen für den Vorhang.

julepretz
Beitragsersteller

Ok jetzt übertreiben wir es aber... ich habe nicht mal eine Leiter um an den Dübel zu kommen, ich will den einfach nur wieder in der Wand haben, einigermaßen fest :D

spelman  20.06.2024, 11:37
@julepretz

Ja, mag sein, dass ich übertreibe. Ich weiß ja auch nicht, was Du für Wände hast. War ja nur für den Fall, das sonst nichts hält.

Die Dübel ziehen sich ja schon aus der Wand. Das wird nix mehr. Montiere die Halterung ab und zieh die alten Dübel vollends raus. Wenn die Bohrlöcher noch soweit in Ordnung sind, mach neue Dübel rein. Du kannst sie, wenn sie etwas locker reingehen, erst mal mit Holzleim reinkleben (Loch aussaugen) und etwas später, wenn der Leim gezogen hat deine Halterung wieder anschrauben. Wenn gar nix geht, musst du entweder größere Dübel verbohren, oder Mörteldübel reinmachen.

Sicher dass der tatsächlich in der Wand ist und nicht im Rolladenkasten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979