Schraube mit 10Nm statt 8Nm anziehen?

3 Antworten

Bei einer Abdeckung aus Metall dürfte das kein Problem darstellen, bei einer aus Kunststoff könnte das schon problematisch werden.

Solche Deckel zieht man mit der Hand gefühlvoll an. Bei Blechdeckeln besteht besonders die Gefahr, dass sie sich so verziehen, dass die richtige Abdichtung nicht mehr möglich ist. Letztendlich sorgt die richtige Dichtung für Abdichtung und nicht ein möglichst hohes Anzugsmoment.

Man kann die auch einfach handfest anziehen und gut ist. Hab für sowas noch nie einen Drehmomentschlüssel in die Hand genommen...