Alufelgen Drehmoment

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon H2Onrw gesagt hat ist dies Fahrzeugabhängig. Würdest du zumindest Marke, Modell und Baujahr nennen, hätte ich das richtige Drehmoment ebenfalls parat.

Eine Sache, die ich dich gern noch fragen möchte ist: Hast du auch die Fläsche, wo die felge aufsitzt ordentlich entrostet? Die Felge muss auf dem Blanken Metall der bremsscheibe aufliegen, damit sie sicher sitzt. Erst dann kann man die Felge ordentlich nachziehen ohne, dass sie sich wieder lockert.

Chrisgang  24.07.2016, 14:31

völliger schwachsinn, das ist einfach falsch was du behauptest!

es gibt sehrwohl einen groben richtwert und das muss garnicht so genau sein! mit 120Nm ist man sehr gut auftgestellt, bei jedem auto!

ungefähr 120 Nm macht man meistens! theoretisch gibts auch herstellervorgaben... aber mit 120 ist man nie falsch! manche leute machen das auch einfach nur aus dem gefühl raus!

Antominus  06.05.2015, 20:04

Bei einem X5 fliegen damit z.b. nach 100KM die räder weg. 120NM ist bei vielen Autos zu wenig.

Chrisgang  08.05.2015, 22:20
@Antominus

so ein quatsch, die vorspannkraft (diese 120 Nm) reicht absolut aus, auch bei dynamischen beanspruchungen! du musst sehn, dass die beanspruchung auf 5 schrauben aufgeteilt wird und dazu kommt, dass die setzbeträge im vergleich zu anderen schrauben echt gering sind! vorallem ist aber die sicherheit gegen verlieren (dem herausfallen der schraube) so hoch gewählt, dass selbst wenn die schrauben nicht fest genug angezogen sein sollten, diese sich erstmal nur lockern und man dann ein klackern beim fahren spürt, bevor man eine schraube wirklich verliert, oder sie sich losdrehen könnte! also da würde ich mir wirklich keine gedanken machen!

jerkfun  22.07.2016, 10:31
@Chrisgang

Völlig richtig,dazu ist es physikalisch so,das sich die Schrauben von selber fester anziehen,durch den normalen Fahrbetrieb.Und das ist bei Alufelgen gar nicht so toll.

Steht in der Doku vom Hersteller, mit 100Nm liegt man selten falsch, typisch sind 90-140Nm Sollwert. Wichtig ist eher nach ein paar hundert km nochmal alle nachziehen.

Dazu müßtest du uns erstmal verraten was genau du für ein Auto (Modell, Baujahr, Motor usw.) fährst.

Die Drehmomentvorgaben sind je nach Hersteller und Modell sehr unterschiedlich.

Da du keine fahrzeugangabe gibst geb ich dir ne fausregel ohne gewähr Hast du ne 17er schraube 120nm bei ner 19 sinds knapp 140nm und bei ner 22 etwa 160nm aber das sind nur pauschalaussagen