Warum Schrauben einer Felge über Kreuz anziehen?

4 Antworten

So verteilt sich die Belastung am besten und die Felge sitzt 'gerader'.

Wenn die Bohrungen nicht ganz exakt sind, zieht man beim Schrauben das Objekt zu einer Seite und kann später auf der gegenüberliegenden Seite die Schrauben nicht mehr genauso stark anziehen, bzw. trotz gleicher Kraft, ist die Befestigung nicht so sicher, weil man sozusagen nur noch 'weniger Umdrehungen' schafft.

Im idealen Fall kann man alle Schrauben gleich stark anziehen, wodurch auch die Felge gerade sitzt. Im schlechtesten Fall sitzt die Felge minimal schief und man kann die letzte Schraube nicht mehr richtig anziehen, trotz aller Kraft, oder macht dabei Schraube/Mutter/Gewinde kaputt.

Weil es möglich ist, dass sich die Felge verkantet/verdreht und dann letztlich nicht richtig sitzt. Durch das System, Kreuz-/sternförmig festzudrehen wird ein gleichmäßigeres Ergebnis erzielt. So hat man es mir mal erklärt und ich habe nicht weiter nachgefragt, sondern es einfach nur umgesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist nicht nur bei Rädern ist das so... Auch dichtflansche oder zb Ventildeckel werden so angezogen...

Es geht darum eine gleichmäßige Spannungsverteilung auf die Bolzen und somit auch einen besseren Sitz zu erreichen.

Damit es sich nicht zu einer Seite hin verzieht. So wird es gleichmäßiger angezogen und mittiger.