Schraubautomat mini-stotz K16A auswechseln?

3 Antworten

Den kannst du nehmen.

K hat einen weit höheren Kurzschluss-Auslösestrom. Ist sehr riskant im Zusammenhang mit Verlängerungskabeln/Kabeltrommeln oder unsachgemäßer Elektroinstallation. Wenn du noch weitere von dieser Sorte hast, und du keinen wirklich superguten Grund für K statt L hast, tausche diese unbeding mit aus.

Vermutlich hat sich der Sicherungsautomat mehr oder weniger über den thermischen Überlastauslöser rausgequält, weil es für den Kurzschlussauslöser nicht gereicht hat. Kurz: Die Sicherung hat versagt!! So brennen Bauernhöfe ab.

Wenn du K verwenden möchtest, kläre das bitte mit einem Elektriker ab. Nicht immer ist das sicher möglich. Ich wusste bis eben nicht, dass es die überhaupt als Schraubautomaten gibt oO.

Sollte es nicht sofort zur Abschaltung gekommen sein, kann es sein, dass die Leitungen bereits Schaden genommen haben.

L lässt allerdings mehr Überlast zu. Ich persönlich hätte daher L10A als Ersatztyp genommen, um dem entgegenzuwirken. Die Elektrik ist vermutlich nicht mehr die jüngste.

Höher als 16A darfst du aber keinesfalls gehen! Der L ist sowieso schon hier schon etwas großzügiger als der K.

Woher ich das weiß:Hobby

melramo
Beitragsersteller

Vielen Dank zu so später Stunde...

Könnte man alternativ auch solche Diazed Sicherungen mit 16A und neuer Schraubkappe nehmen ?! Kosten ja nur einen Bruchteil eines Schraubautomaten habe ich gerade gesehen...Wow.

Aber, die Schraubkappen der Diazed Sicherungen, haben gar keine "Knöpfe" mehr. Also diesen dicken schwarzen und kleinen roten Druckknopf (zum aktivieren / deaktivieren?!) Dient das nicht dem Schutz bei Überlastung / Kurzschluss, wenn dieser schwarze Knopf rausspringt ?! Die Diazed Sicherung wäre in so einem Fall hinüber, und müsste ausgetauscht werden, oder ?

Mal ganz was anderes. Wäre es technisch realisierbar so einen UR-alt Sicherungskasten gegen einen neuen, modernen mit diesen Kippsicherungen auszutauschen bzw. austauschen zu lassen ?! Oder wäre das ein zu großer Aufwand und auch viel zu teuer ?! Es ist wie gesagt "nur" unser Gartenhäuschen...

Vielen lieben Dank nochmal

Franky12345678  13.04.2019, 01:05
@melramo
Könnte man alternativ auch solche Diazed Sicherungen mit 16A und neuer Schraubkappe nehmen ?! Kosten ja nur einen Bruchteil eines Schraubautomaten habe ich gerade gesehen...Wow.

Klar!

Das ist sogar das beste, was du dort einschrauben kannst - Dafür ist der Sockel mal gemacht worden. Diese Schraubautomaten sind nur ein fauler Nachrüstkompromiss für Grobmotoriker, die so häufig die Sicherung raushauen, dass sie davon arm werden würden. Ein Fan bin ich von den Dingern nicht.

Aber, die Schraubkappen der Diazed Sicherungen, haben gar keine "Knöpfe" mehr. Also diesen dicken schwarzen und kleinen roten Druckknopf (zum aktivieren / deaktivieren?!) Dient das nicht dem Schutz bei Überlastung / Kurzschluss, wenn dieser schwarze Knopf rausspringt ?! Die Diazed Sicherung wäre in so einem Fall hinüber, und müsste ausgetauscht werden, oder ?

Richtig.

Diese Sicherungen sind zweiteilig: Schraubkappe und die eigentliche Sicherung.

In der Sicherung ist nichts weiter als ein Draht und ein bisschen Sand. bei Überlast brennt der Draht durch (und der Sand verhindert dabei Feuer). Ganz simpel.

Wenn die durchbrennt, musst du eine neue nehmen. Immer ein paar vorrätig haben. Gibt es im 5er-Pack im Baumarkt zu kaufen.

Die Schraubkappe wird wiederverwendet.

Wenn du den Strom abstellen willst/musst, drehst du das ganze einfach raus.

Wenn du den Strom länger abstellen willst (mehrere Tage), drehst du einfach die leere Kappe rein.

Aus gegebenem Anlass (macht ein Verwandter von mir immer wieder falsch): Die Sicherung erst in die Kappe legen und erst dann die Kappe mit der eingelegten Sicherung fest(!) in den Sockel einschrauben. Auf keinen Fall die Sicherung mit den Fingern ohne die Kappe in den Sockel stecken und auch sonst nicht in den Sockel reinfassen. Missachtest du hiervon was, kannst du einen Schlag bekommen.

Die Kappe hat ein Sichtfenster. Wenn du die Sicherung eingeschraubt hast, kannst du durch dieses Fensterchen einen farbigen Punkt sehen (bei 16A ist er grau). Wenn die Sicherung durchgebrannt ist, dann steht der Punkt deutlich hervor.

machhehniker  13.04.2019, 07:17
@Franky12345678
Aus gegebenem Anlass (macht ein Verwandter von mir immer wieder falsch)

Wie bekommt der den das hin? Ich habs noch nie probiert, aber die Sicherung fällt doch sicherlich raus wenn man die nur reinlegt. Dann muss man die noch festhalten bis man die Kappe ansetzt, spätestens dann müsste man doch bemerken da Was falsch zu machen.

Franky12345678  13.04.2019, 18:03
@machhehniker

Der Versuch reicht schon, um eine geballert zu kriegen. :)

Beim Hineinstecken der Sicherungspatrone ohne Kappe berührst du zwangsläufig den Kopfkontakt (oder ist es der Fußkontakt? Das dicke Ende...) und der führt bei intakter Sicherung bereits Spannung, sobald das andere Ende Kontakt mit dem Passeinsatz erhält.

Wir haben uns geeinigt, dass ich ihm bei Bedarf die Sicherungen wechsle, da ohnehin jeglicher Berührungsschutz und Passringe mit Abwesenheit glänzen (und der Vermieter das nicht ändert, Haus Baujahr 1900 oder so) und dort von 6-25A kunterbunt gemischt reingehört.

Generell solltest Überlegen einen Elektriker zu beauftragen (Kostenpflichtig) der dir den alten Sicherungskasten gegen einen besseren z.B. vom Hersteller Hager ersetzt und dir Sicherungsautomaten einsetzt.Diese Stoz Schraubautomaten stammten aus einer Zeit in der es der Übergang zu den Sicherungsautomaten war (1960/70er Jahre).

Eigentlich sind diese Stücke schon fast nicht mehr zu bekommen und je nach Region mittlerweile auch schon Verboten diese einzusetzten (veraltet) . Ein neuerer Sicherungskasten erhöht nicht nur den Schutz vor möglichen Unfällen sondern auch Sicherungsautomaten sind mittlerweile so ausgereift das man denen Vertrauen kann.

Ich kenne diese Stotz Schraubautomaten noch aus meiner Lehrzeit (1987-1990) und selbst zu der Zeit haben wir bereits schon Sicherungskästen gegen Modernere mit Sicherungsautomaten ausgetauscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das beste was du machen kannst, wäre den alten kasten gegen was moderenres ersetzen. ich würde auf jeden fall dazu raten, sofern im gartenhaus dreiadrig verlegt ist, einen fi schalter dabei zu nehmen.

was die automaten angeht, die charakteristik "L" gibts so nicht mehr. heute heißen die "B"

mein tipp: wenn erst mal das geld knapp ist, dann würde ich einfach eine schraubsicherung verwenden. samt entsprechender kappe. ich würde auch, wenn du die vollen 16 ampere nicht brauchst, empfehlen darüber nachzudenken, 10 Ampere statt 16 zu verwenden. im falle des automaten ggf. auch 13 ampere...

lg, Anna

PS: wenn ihr nur eine sicherung habt, dann würde ich empfehlen, einen sogenannten FI-LS zu verwenden. das ist eine kombination aus leitungsschutzschalter (sicherungsautomat) und FI