Specksteinofen Wärme umleiten?
Hallo
ich habe einen Specksteinofen im Wohnzimmer. Neben dem Ofen ist eine Wendeltreppe. Der Ofen wärmt das Wohnzimmer und die Küche schön an alles im Umkreis von 4 - 6 Meter.
Leider geht viel Wärme direkt nach oben bei der Wendeltreppe. Obwohl wir da nicht so heizen müssten, ist es dort übel völlig warm.
Viel lieber würden wir beim Ofen um die Ecke nach der Wendeltreppe den Flur und das dahinterliegende Bad heizen.
Wie kann ich den Luftstrom bzw. Wärme steuern?
2 Antworten
Es gibt Ofen Ventilatoren, die man oben drauf stellt und die ausschließlich durch die aufsteigende Wärme angetrieben werden. Damit soll man angeblich die Wärme in bestimmte Richtungen leiten können. Wie effektiv sowas ist, das kann ich Dir mangels eigener Erfahrung aber nicht sagen.
die werden mit einem Peltier Element angetrieben. zumindest derjenige den ich für 3 Tage hatte. Zu dem Element; dieses funktioniert mit einem Temperaturgefälle - warm vs kalt und erzeugt damit Strom unde dieser - sehr schwache Strom - treibt den Van an. Das Problem bei diesen Van´s ist das sie sich komplett aufheizen und dann kann das Element keinen Strom mehr erzeugen - weil es eben kein Temperaturgefälle meh gibt. Ich hatte meinen wieder zurückgegeben. ich hatte keine Möglichkeit gesehen - auf dem Kaminofen - die zu kühlende - Seite signifikant zu kühlen. (je größer der Temperaturunterschied desdo effizienter funktioniert der Van) Es kann natürlich auch sein das es inzwischen besser funktionierende gibt ~ aber das ist mir nicht bekannt!!!
Vielleicht kann man beides kombinieren. Eine gewisse wärmeumleitung durch den Ofenventilator und ein Entweichen der Wärme durch einen Vorhang verhindern. . Der Gesamtaufwand dafür liegt vermutlich bei maximal 100 €.
Nehmt eine Schwere Gardine vor die Treppe, das hilft seit mehr als 1000 Jahren sehr gut:)
Ja, klingt gut. Nicht viel Aufwand und Problem gelöst.