Was für einen Kaminofen soll ich kaufen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay das sind eine Menge Fragen. Ich versuche es mal.

Wir haben seit 2017 einen Kaminofen. Nach intensiver Suche haben wir uns für ein HARK Modell entschieden. Ein Modell aus der ECO Plus Reihe.

Und was soll ich dir sagen? Der Ofen verbraucht WIRKLICH merklich weniger Holz als andere Kaminöfen bei Freunden und Bekannten. Die Wahl war wohl gar nicht so schlecht.

Bild zum Beitrag

Unser Modell HARK 57 EcoPlus (7 KW) hat inkl. Anschlussrohr und Bodenplatte) damals 2100 € gekostet. Lasst euch beim Kauf nicht beschwatzen, dass das Angebot nur kurz wäre und so weiter. Das ist nur Verkaufsstrategie :-)

Wir haben übrigens den Wandanschluss (Doppelwandige Muffe) und den Aufbau den Ofens selbst gemacht. Der Ofen wurde mit Bodenplatte und Rohrset auf einer Einwegpalette geliefert:

Bild zum Beitrag

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

- Auf was würdet ihr besonders achten / Was war euch wichtig beim Ofenkauf?

Uns war es wichtig ein Komplettpaket zu kaufen. Den Aufbau und den Anschluss haben wir selbst vorgenommen

- Welche Größe / wie viel kW würdet ihr mir empfehlen?

da lasst ihr euch besser vom Schornsteinfeger beraten. Es kommt ja auch darauf an, was für einen Schornstein man verwendet. (innen durchs Haus=Wärmeabgabe über den Schonstein im ganzen Haus)

- Lohnt es sich wirklich (finanziell) (so viel) mehr Geld für eine effizientere Verbrennungstechnik auszugeben?

meiner Meinung nach: JA (siehe oben)

- Gibt es irgendwelche speziellen Features die ihr wichtig findet?

Ich habe ein (Grill) Thermometer im Abgasrohr angebracht. Hier kann man gut sehen, wie hoch die Abgastemperatur ist.
Und es sollte ein "Dauerbrandofen" und kein "Zeitbrandofen" sein (Der Dauerbrandofen ist so beschaffen, dass das Brenngut beim Abbrand in einer Mulde zusammen rutscht und dadurch länger brennt)

- Habt ihr eine konrekte Empfehlung für mich?

nicht überstürzen. Wir haben Sommer, das macht die Verkäufer verhandlungsbereiter

Hier noch ein weiterer Tipp: Bei Facebook gibt es eine Gruppe in der deine Fragen auch willkommen sind und wo dir gern und auch von Fachleuten geholfen wird:

https://www.facebook.com/groups/110699645699079

Ich hoffe, ich konnte ein Stück weit helfen :-)

Noch ein Nachtrag zum Preis:

von Hark gibt es auch eine "Baumarktserie" (das sagt man dir im Kaminladen natürlich nicht)

Die Qualität ist die gleiche, die Modelle auch sehr schön (Beispiel von einer Bauhaus Webseite)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Heizung, Holz, Feuer)  - (Heizung, Holz, Feuer)  - (Heizung, Holz, Feuer)

Efficienz: der Ofen sollte einen Wirkungsgrad von mindestens 80% haben - besser höher! Je höher der Wirkungsgrad desdo weniger Brennstoffverbrauch. Altbau: 8 KW wären schon gut ~ aber es kommt auch darauf an wie groß das Zimmer ist in dem der Ofen steht! Bei zu kleinen Zimmern kann der Ofen den Raum sehr rasch überheizen. Ein Deckenventilator ist sehr nützlich um die Warme Luft zu verteilen. Unbedingt die Möglichkeit schaffen das die warme Luft auch in die anderen Zimmer erreichen kann. ( 200ere Bohrungen in den Wänden zu anderen Zimmern - ganz dicht unter der Decke - mit verschließbaren Lamellen - noch toller wäre es wenn in den Bohrungen auch noch leise, steuerbare Lüfter eingebaut sind! Meiner ist der auf dem Bild. Ich hatte vorher einen Avenso (Baumarkt) von Hark 8 KW. Durch die riesigen Türen der Hark Öfen muß man vor dem Nachlegen warten bis nur noch Glut im Ofen ist weil es sonst herausraucht. Egal wie vorsichtig und langsam man die Tür auch öffnet. Obwohl ich einen Abgasfilter im Avenso habe ist die Abgastemperatur des Ofens bei knapp 300°C. = Ungenutzte Wärme geht zum Schornstein raus. Mein jetziger hat knapp 200°C = efficienter. Wenn die Möglichkeit besteht ein Nachheizregister zwischen Ofen und Kamin zu installieren (möglichst in dem Nebenraum) kann man die Effiziens noch erheblich steigern. (kann man auch sehr schön umbauen - natürlich mit Luft Ein- und Austritten. Das ist dann KEIN Ausgabe mehr, sondern eine Investition!

Bild zum Beitrag

La Nordica Rosa L

 - (Heizung, Holz, Feuer)

Das ist sehr schwer zu Beantworten. Mach dir eine Liste mit Dingen die dein Kaminofen haben muss oder auch nicht benötigt werden. Möchtest du: Kaminfeuer sehen, warm Wasser damit heizen, die Heizkörper mit betreiben. Eine Kochstelle, ein Backrohr, eine warme Ofenbank oder nur ab und zu mal einheizen wenns wirklich klirrend kalt ist.

Wenn du ihn nicht oft nutzt lohnt sich ein riesen Ofen mit allen Spielereien oft nicht. Außerdem muß das Haus als ganzes betrachtet werden. Ist es dein Eigentum, hast du erben die vielleicht auch den Ofen mal nutzen sollen und wollen, wie sind die Anschlüsse zum Kamin und der optimale Standort. Frag mal bei deinem Rauchfangkehrer ob überhaupt die Möglichkeit für einen Ofen da sind. Er hat schon viel gesehen und kann dir dazu wertvolle Tipps geben. Einen Ofen kauft man nicht im Vorbeigehen. Informiere dich bei vielen Herstellern und lass dich beraten und Kostenvorschläge geben.

Ich habe in der Küche einen Holzofen mit Backrohr und Ceranplatte. Ein Traum zum Kochen und er ist täglich in Betrieb auch im Sommer.

Im Wohnzimmer habe ich einen kleinen, günstigen 0815 Kaminofen aus dem Baumarkt. Er wird nur selten im Winter beheizt, reicht vollkommen für den Raum.

Als Zentralheizung haben wir Scheitholz für unser 250m² Haus. Warmwasser das ganze Jahr von der Solaranlage am Dach.

Hallo toterbiber,

Du musst zuallererst den zuständigen Schornsteinfeger bei dir fragen wieviel KW der Ofen maximal haben darf.
Zudem würde ich dir empfehlen einen Ofen zu kaufen der auch zur Unterstützung der vorhandenen Heizungsanlage in der Lage ist.
Das wird bei den Energiepreisen immer wichtiger Energie so effizient wie möglich zu nutzen. Diese Öfen speisen einen gewissen Prozentsatz in die Heizung ein und der andere Teil geht an den Aufstellraum.
Ich würde dir auch empfehlen in ein Ofenstudio zu gehen und dich dort vernünftig beraten zu lassen.

LG Markus

toterbiber
Beitragsersteller

Hallo Markus, danke für deine Antwort!

Der Schornsteinfeger hat mir gesagt ich soll mir erstmal was aussuchen und dann schaut er sich an ob das so okay ist...

Ich war auch bei einem Hark Berater und der hat mir gesagt so wie es jetzt vorgesehen wäre und früher vom Vorbesitzer betrieben wurde macht es keinen Sinn (Es liegen Rohre für einen Wasserführenden Ofen zum Heizkessel).

Er hat mir gesagt, ich müsste entweder einen Pufferspeicher kaufen, was mich um die 10.000 kosten würde, damit ein Wasserführender Ofen Sinn macht, oder ich sollte mich nur für einen einfache Ofen entscheiden der den Raum lokal heizt.

Was denkt du darüber? Würdest du dieser Beratung zustimmen?

Colopia  23.07.2024, 08:42
@toterbiber

Was der Berater da sagt ist richtig. Alles andere ist zu teuer. Ausserdem hat ein wasserführender Ofen einen besonderen Nachteil: Bei einem Stromausfall kannst du den Kaminofen NICHT zum Heizen nutzen, da die elektrische Wasserpumpe für den Kreislauf immer laufen muss, wenn der Ofen brennt. Also ist der "Krisenvorteil" eine Kaminofens damit aufgehoben.

HansimGlueck911  23.07.2024, 19:49
@toterbiber

Das habe ich jetzt so auch noch nicht gehört von einem Schornsteinfeger. Im wesentlichen hängt alles von der Wohnsituation bei euch ab wieviel KW der Ofen maximal haben darf und das müsst ihr als allererstes wissen damit ihr euch das passende raussuchen könnt.
Für so einen Ofen benötigt ihr einen Pufferspeicher von maximal 500 Litern Inhalt.
Der kostet keine 10000€ inklusive Einbau.
Das sollte sich eher so im Bereich von 4000-5000€ liegen inklusive Einbau.
Ich würde mich auf jeden Fall für diese Ofen mit wasserführender Variante entscheiden.
Alternativ könnte man auch nur einen Ofen nehmen zur Raumbeheizung und zusätzlich für das eingesparte Geld einen Multisplit-Inverterklimaanlage.
Vermutlich würde ich mich für letztere Variante entscheiden.
Ich baue mir momentan zu Hause auch Klimaanlage ein, zusätzlich zum Gasbrennwertgerät mit solarer Unterstützung, somit bin ich viel unabhängiger 7nd kann gleichzeitig im Sommer wunderbar die Wohnräume kühlen.

LG Markus

Für mich wäre es wichtig, dass ich mit dem Teil nicht nur Räume wärmen, sondern dass ich auch drauf kochen kann.