Schräubchen sitzt fest?

4 Antworten

Schraubendreher(-zieher?)

-dreher.... Schrauben werden ja nicht gezogen, sondern gedreht. (Auch wenn es Spezialisten gibt, die Schrauben mit dem Hammer einschlagen und mit dem Nagelzieher wieder entfernen.)

Manche Hersteller verwenden dort keine Kreuzschlitzschrauben, sondern relativ kleine Torx. Sieht durch die Grösse ein wenig ähnlich aus, aber Kreuschlitz hat darin einfach keinen Halt. (Habe da auch schon Dreikant bzw. PZ erlebt.)

Im schlimmsten Fall sollte sich die Platte mit roher Gewalt herausbrechen lassen.
In Notebooks sind die Muttern für die Schrauben nur in Plastik eingelassen und halten nicht sonderlich viel Zug aus.

DanOp32
Beitragsersteller

Für mich siehts nach Kreuzschlitz aus... Vertiefung in Form eines +

Hallo,

da war wohl wieder mal ein Schmied am Werke! 😱😱😱

Einfach das Schraubenköpfchen solange vorsichtig anbohren,
bis es nach gibt.

Dremel, Poxxon & Co..

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 Bloß lässt sich die Festplatte nicht lösen,

...da bekommt der Ausdruck "Festplatte" doch mal eine ganz neue Bedeutung!^^

Aber tatsächlich müssen die Schraubendreher bei diesen kleinen Schräubchen schon wirklich passen, um damit etwas bewegen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DanOp32
Beitragsersteller

Ich hab mehrere ganz kleine, die passen auch in die Vertiefung auf der Schraube. Nur ist die Schraube fester, als ich beim Drehen drücken kann

Kerner  19.09.2022, 19:57
...da bekommt der Ausdruck "Festplatte" doch mal eine ganz neue Bedeutung!^

😂😂

eventuell ist auf dem Schräubchen ein Mütterchen dass du zuerst lösen must

DanOp32
Beitragsersteller

Kann ich nicht sehen. Ich seh nur den Kopf, die Schraube sitz gerade drin.

newcomer  19.09.2022, 19:44
@DanOp32

Schraubenzieher auf Schraube aufsetzen.
Hinten auf Schraubenzieher mit hartem Gegenstand klopfen.
Erneut losdrehen versuchen

DanOp32
Beitragsersteller
@newcomer

Hat leider nicht funktioniert

newcomer  19.09.2022, 19:53
@DanOp32

falls sich die anderen Schrauben loslösen haben lassen müsste sich die Festplatte hochhebeln lassen so dass Schraube samt Befestigung rausbricht. Hin ist Hin

DanOp32
Beitragsersteller
@newcomer

Die anderen Schrauben haben sich lösen lassen, ich konnte das Metallgehäuse auch ein Stückchen hochhebeln, aber ich krieg die Festplatte nicht raus

newcomer  19.09.2022, 20:00
@DanOp32

Hast du solide Zange wie Blechscheere, Kabelschneider Beißzange um da mehr Kraft ausüben zu können ? Die Halterung ist normal nicht sehr solide.
Ansonsten mit Winkelschleifer 1 mal längs durch die Festplatte

DanOp32
Beitragsersteller
@newcomer

Mein Werkzeug besteht aus Hammer, Schraubendreher und ner Zange. Allerdings arbeite ich in nem metallverarbeitenden Betrieb. Wenn ich selber nicht hinbekomme, nehm ich den Laptop dorthin mit.

newcomer  19.09.2022, 20:03
@DanOp32

beste Entscheidung. Laptop in Abkantpresse bzw großer Blechschere dann haste nur noch Schrotthaufen