Festplatte tauschen Laptop?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Heinrichlein88!

Wenn Du Werkzeug besitzt und Ahnung hast, kannst Du den Laptop zerlegen, um an die Festplatte zu kommen. Ein Handbuch mit Explosionszeichnung kann zwecks Schrauben und Position der Festplatte hilfreich sein, da sich nicht bei allen Laptops automatisch die Schraubenpositionen erschließen lassen.

Du kannst HDD, SSD usw. auch upgraden/tauschen. Das geht schon.

Wenn Du beim Ausbau nichts falsch machst, sind die Daten weiterhin vorhanden. Nur, einfach so das OS mitnehmen und dann beim anderen Laptop einbauen und 1:1 verwenden, wird nicht gehen. Bei einer Installation werden systemabhängige und individuelle Daten auf die HDD/SSD geschrieben, sodass man davon nicht richtig BOOTEN kann. Ich finde das generell unklug, da auch jeder Laptop andere Treiber etc. hat. Ich würde daher die "wichtigen" Daten von der Platte sichern, die Platte dann "platt" machen bzw. "korrekt" löschen, anschließend "nackt" im neuen Laptop einbauen und ganz sauber das Betriebssystem "neu" installieren.

Es ist kein Hexenwerk!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heinrichlein88
Beitragsersteller

Danke sehr würde gerne wissen was OS heißt

CosmiqUser  26.01.2024, 08:55
@Heinrichlein88

Sehr gerne. Mein Fehler, entschuldige. Ich hatte das aus der Gewohnheit heraus abgekürzt. OS =operating system (Betriebssystem, z.B. Windows).

Ich würde mit dem Laptop in einen PC Laden Gehen und mal nach fragen ob das möglich ist und dir einen Kostenvoranschlag machen lasen weil ich glaube das der Laptop ins Werk Geschickt werden muss um die Festplatte umzubauen . So Kannst du nichts Falsch machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heinrichlein88
Beitragsersteller

Danke für die Hinweise

martinschilk888  26.01.2024, 09:05
@Heinrichlein88

Ja gerne ich habe so ein Problem nur mit dem Akku weil die Akkus von den Laptops muss man auch ins Werk schicken wegen Tausch oder einen Neuen Führer konnte man bei einigen Laptops denn Akku selber Tauschen Heute sind sie Eingebaut

Heinrichlein88
Beitragsersteller
@martinschilk888

"Führer?!" 🤨 Naja egal anderes Thema ja bei den neuen sind sie doch nur noch eingeklebt und nicht wie früher mit schrauben oder?