Laptop Festplatte ausbauen und in PC einbauen

6 Antworten

1.Such im Internet am besten eine Bauanleitung für den Laptop (Ich denke mal ist einfach hinten nur ne Klappe auf und fertig aber guck trotzdem lieber mal nach) 2. Nimm die Festplatte raus (bestimmt ne 2,5" Festplatte 3. Bau das Übergehäuse von der Festplatte (Halterungen) falls vorhanden ab 4. Guck ob dein PC die richtigen Kabel/Anschlüsse bestitzt IDE oder Sata oder so 5. Guck dass gegebenenfalls die Festplatten wenn älter richtig gesteckt/gejumpert sind (Master/Slave) 6. Starte den Pc und gucke im BIOS ob er die Festplatte erkennt 7. Wenn ja alles gut wenn nein dann haste was falsch gemacht. Vllt musst du auch nen Adapter suchen

Christian888
Beitragsersteller

Also ich bin soweit die Festplatte hab ich aus dem Laptop ausgebaut aber die war einfach in einen SATA 3 anschluss eingesteckt und mein PC hat zwar einen SATA Anschluss doch der sieht anders aus

Sofern der Läppi eine SATA Platte hat, ist das kein Problem, die Anschlüsse für Strom + Daten sind genormt und gleich. Du brauchst nur einen Adapterrahmen, um die kleine 2,5er Notebookplatte in den 3,5er Schacht vom PC fest einzubauen.

Ich rate dir allerdings nicht zu Fraps wegen der Aufnahmen. Ich hab neben meiner SSD eine WD Scorpio Black im PC und die packts einfach nicht, verzögerungsfrei FullHD in 60fps aufzunehmen. Daher werd ich auf eine 3,5er WD Black oder auf ne große SSD umsteigen. 2,5er platten haben halt bauartbedingt weniger Transferrate als die großen Geschwister.

HDD unterschiede - (Computer, PC, Festplatte)

Du muss nur darauch achten das du eine kleine 2,5 Zoll Festplatte in einen 3,5Zoll Festplattenschacht passen soll. Dafür braucht du die nötigen Einbaurahmen

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=2%2C5+3%2C5+Adapter&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR1.TRC0.A0.H0.Xeinbaurahmen+2%2C5+3%2C5&_nkw=einbaurahmen+2%2C5+3%2C5&_sacat=0

Die sind auch nicht teuer. Wenn der Computer Sata Anschlüsse hat wie deine Notebookfestplatte wirst du keine Probleme haben. Du brauchst dann nur ein weiteren Sata-Kabel und einen frei Sata-Strom Anschluss der vom Netzteil aus geht. MfG

Dafür gibt es Festplatten Gehäuse. Damit bekommst du ein neues Gehäuse inkl USB Kabel und kannst deine Laptop Festplatte als externe Festplatte nutzen. Was ich praktischer finde...

Google mal nach so einem Gehäuse...die sind auch nicht teuer.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – System-/Netzwerktechnik

Christian888
Beitragsersteller

nene kollege ich brauch SATA Datentransfere weil ich Lets Plays mach dass ist ja der Punkt einen Externe Festplatte hab ich ja schon aber usb ist zu langsam ;) selbst 3.0

Ist die Platte aus dem Laptop leer bzw. spielt es keine Rolle, ob die Daten futsch gehen? Dann einfach einbauen, anschließen. Wie das geht kann man bei Google gut erforschen .. ansonsten Finger davon lassen.

Das OS des PC erkennt die Platte vielleicht nicht. Dann muss man sie initialisieren .. siehe Computerverwaltung ... siehe Google. Dann muss in der Regel auch noch die Formatierung folgen.

Das ist alles nicht so trivial. Empehlung: Laß das einen Fachmann machen.